Gibt es einen dresscode beim Finanzamt?

Bzw darf man gelnägel oder aufgeklebte Nägel haben?

2 Antworten

Ich sage mal so -----> normale gepflegte Officeklamotten reichen aus, Jogginghosen oder zerfetzte/durchlöcherte/angerissene Jeans oder Shirts mit politisch möglicherweise anstößigen Prints sowie tiefen Ausschnitten und ausgelatschte Turnschuhe sollten tabu sein. Bei der Schminke würde ich generell immer sagen, egal ob Amt oder freie Wirtschaft, dass weniger mehr ist.

Die Ausbildung an sich ist bestimmt nicht schlecht, ich hätte damals (2007) auch eine Zusage vom Finanzamt gehabt. Ist jedoch wirklich sehr trocken und ein reiner Bürojob - man muss das wissen, bevor man sich bewirbt. Ansonsten viel Erfolg & schöne Ostertage :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lizzy351
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dir auch schöne Feiertage

Lizzy351
Fragesteller

Und wie ist das so mit Tattoos?

rotesand  02.04.2021, 23:54
@Lizzy351

Ist an der Grenze, man sollte sie verdecken oder besser gar nicht erst haben. Viele schreckt das ab, das gilt oft immer noch als unseriös - vor allem wenn es ggf. politisch oder gesellschaftlich problematische Tätowierungen sind.

Lizzy351
Fragesteller
@rotesand

Naja ich interessiere mich für ein kleines Tattoo an den rippen also einen schriftzug. Ich denke das wird dann weniger ein Problem sein

rotesand  03.04.2021, 00:00
@Lizzy351

Ich denke, das müsste schon gehen - sofern das nichts Anstößiges ist und nicht bei jeder Gelegenheit präsentiert wird.

Lizzy351
Fragesteller
@rotesand

Sorry dass ich nochmal etwas frage, aber du bist der/ die einzige die seriös die Fragen beantwortet. Daher: meinst du man sollte das was ich so gefragt habe mit dem Arbeitgeber besprechen beim Vorstellungsgespräch? Oder kommt das blöd?

rotesand  03.04.2021, 00:05
@Lizzy351

Danke, das mache ich gern und versteht sich von selbst...! Wer anständig frägt, der kriegt von mir auch immer eine anständige und ehrliche Antwort!

Ich habe da grad eben auch drüber nachgedacht - das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn mich das einer bei der Bewerbung fragt - ich (30 Jahre) bin da echt nich prüde oder so... aber ich fände die Frage irgendwie merkwürdig gleich beim Kennenlernen. Das ist so wie wenn man sich erkundigt, ob es okay ist, wenn man z.B. Mitglied der SPD wird oder von mir aus katholisch oder so.

Ich würde es nicht anschneiden, aber dann eben auch nicht an die große Glocke hängen, dass es dieses Tattoo gibt und du es hast. Letztlich ist es deine Privatsache und deine Haut und dein Geld, was du dafür investierst - ein Grund für eine Abmahnung usw. ist so etwas nur bei verfassungsfeindlichen oder vulgären oder geschmacklosen und dann noch mit voller Absicht präsentierten Tattoos.

Lizzy351
Fragesteller
@rotesand

Vielen vielen dank. Du hast mir sehr weitergeholfen :)

rotesand  03.04.2021, 00:10
@Lizzy351

Aber gerne doch..! Man tut was man kann und deine Frage war ja auch präzise, klar und in freundlichem Ton gestellt -----> gar kein Thema :) Wünsche dir wiegesagt schöne Ostern ... und wenn ich dir nochmal i.wie helfen kann, meldest dich einfach..!

Hi,

bin zur Zeit selber in der Ausbildung beim Finanzamt (mittlerer Dienst, Berlin, seit 08/2020) und kann dir sagen, dass es keine wirkliche Vorschrift gibt. Ordentliche Kleidung ist von Vorteil, allein schon da du ab und zu Kontakt mit Steuerpflichtigen haben wirst. Gelnägel und Schminke sind auch komplett dir überlassen. Wie rotesand aber bereits sagte, keine Jogginghosen usw., würde nicht gut ankommen bei deinen Vorgesetzten und Kollegen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung