Gibt es eine Partnerbank in Deutschland von der österreichischen Bank Austria?

2 Antworten

Vorweg einmal, die österreichische Raiffeisenbank, sowie Sparkassen und Postbank haben außer den Namen nichts mit den deutschen gleichnamingen Instituten gemeinsam.

Die von dir benannte Austriabank gehört zur Unikreditbank Gruppe, zu der gehört in Deutschland die in München ansässige HypoVereinsbank.

Zum Geldabheben achtet man auf die Geldautomaten- Pool- Zugehörigkeit.

In Falle der Austriabank ist es die Cash Group. Welches deutsche Banken diesem Pool angehören ist dem Wiki-Link zu entnehmen; http://www.1x1girokonto.de/html/geldautomaten-pool.html

Ich habs vielleicht falsch ausgedrückt. Ich konnte mit meiner deutschen Sparkassenkarte nur bei der Sparkasse (in Österreich) Geld abheben. Bei einer anderen Bank bzw. am Bankomaten der Raiffeisen Bank in Österreich oder Zveza Bank, war das Geldabheben nicht möglich.

Ich bedanke mich bei dir, dass du mir somit weiterhelfen konntest. Nun kann ich mich ein bisschen über die Unikreditbank bzw. HypoVereinsbank schlau machen.

@SymbolistiX

danke dir SymbolistiX, für den "Stern"

Die Bank Austria gehört zur Uni Credit Gruppe, die auch in Deutschland vertreten ist. In Deutschland ist Uni Credit über die Hypovereinsbank vertreten. Die Commerzbank AG hat mit Sicherheit auch Filialen oder Tochtergesellschaft in Österreich.

Andererseits kann man mit der Kreditkarte oder Maestrocard weltweit überall Geld abheben. Wenn es nur um das Geldhabheben geht lohnt keine Änderung der Bankverbindung egal wo du dein Konto hast.