Gibt die Bank Auskunft über Kontostand des Erblassers ohne Erbschein?

5 Antworten

Üblicherweise bei der Bank ohne Erbschein keine Auskunft. Hält dich aber nicht davon an, dass Wertverzeichnis soweit auszufüllen, wie jetzt bekannt mit dem Hinweis, dass noch Informationen fehlen. Diese lieferst du nach, sobald bekannt.

Mag sein, dass es hier nach den Ländern Unterschiede gibt, aber bei uns kam die Rechnung zum Erbschein erst Wochen nach dem Erbschein.

Kontostände kann man aber auch durch Sichten der Unterlagen ermitteln.

Beantrage einen Erbschein bei Nachlaßgericht und gebe dort an, dass der Wert dir nicht bekannt ist, da du ohne Erbschein keine Auskunft bekommst.

Hat denn keiner eine Vollmacht über die Bankkonten?

Ein Anwalt nimmt nur unnötig Gebühren und macht auch nicht mehr.

Seneko49
Fragesteller

Nein, niemand hat/te eine Vollmacht.

die erbschaftsteuer wird ja erst fällig wenn erbe angenommen wird ihr braucht erst mal den erbschein

(Wir sollen doch bitte beim Notar fragen)

Dann man das doch.

Die Erteilung des Erbscheins hängt nicht von der Mitteilung des Wertes oder der Bezahlung der Rechnung ab. Damit kann der Wert nachgereicht werden.

Der Antrag wurde beim Nachlassgericht und nicht beim Notar gestellt. Der Notar hat den Antrag lediglich aufgenommen.