gibt es Leute die Putz krank oder süchtig sind?

3 Antworten

Wenn einer Fliesenfugen mit der Zahnbürste angeht,der kann nur Krank sein.

Es gibt so etwas wie einen Putzzwang. Wenn dieser Zwang so stark ist, dass das normale Alltagsleben erheblich gestört und nicht mehr bewältigbar ist, kann man von "krankhaft" sprechen.

jojoBW20000
Fragesteller

wie würde diese Krankheit dann heißen?

landregen  22.03.2018, 13:24
@jojoBW20000

Zwangsstörung oder Zwangserkrankung

jojoBW20000
Fragesteller

ok

Das kann man kurz als Zwangsstörung, oder OCD wenn man internationaler sein möchte, zusammenfassen.

jojoBW20000
Fragesteller

ok diese zwangs störung würde sich das nur auf das putzen beziehen

MaryLynn87  22.03.2018, 13:28
@jojoBW20000

Nein. Man kann sogut wie in allem einen Zwang entwickeln.

Aber die meistens Patienten haben mehr als nur ein "Problem". Putzzwänge kommen oft zusammen mit Angststörungen, zb unbegründete Angst vor Bakterien.

jojoBW20000
Fragesteller

ok würde man auch voll ausrasten wenn es nicht ordentlich ist oder die ganze Zeit sich darauf ärgern das es schmutzig ist ?

MaryLynn87  22.03.2018, 13:34
@jojoBW20000

Die wenigsten Zwangspatienten werden aggressiv wenn du das meinst.

jojoBW20000
Fragesteller

ok interessant