GEZ Schulden übertragen?

7 Antworten

Schuldner ist der der auf dem Bescheid drauf steht. Steht der Ex Freund drauf ist er der Schuldner, und das gleiche Geld nochmal eintreiben geht nicht. Die GEZ darauf hinweisen das der Ex Freund beitragsschuldner ist und eine eigene Schuld zurückweisen. Am besten gleich mit Hinweis das sie wenn sie anderer meinung sind sie bitte sofort einen Bescheid schicken sollen damit du ihn entsprechend offiziell zurückweisen und ggf. den Gerichtsweg gehen kannst.

Ich habe den Eindruck das wenn die gez weiß das  es auf einen Prozess rausläuft viel einfach fallen lässt.

Ninabau
Fragesteller

Mir wurde ja alles übertragen

Alle volljährigen Bewohner einer Wohnung sind Gesamtschuldner. D. h. der Beitragsservice kann sich einen von ihnen als Beitragsschuldner raussuchen.

Der Freund deiner Mutter ist in Irland, von dem kann sich der Beitragsservice also das Geld rein praktisch nicht holen.

Deine Mutter hätte als Empfängerin von ALG II einen Befreiungsanspruch, den sie auch für die letzten 3 Jahre geltend machen könnte. Beim Empfang von ALG I müsste sie allerdings grundsätzlich ebenso zahlen wie du.

Wenn sich der Beitragsservice jetzt also dich als Beitragsschuldner raussucht, bist du vielleicht tatsächlich der einzige, bei dem Geld zu holen ist. Du kannst dann von deiner Mutter nur einen hälftigen Anteil verlangen, wenn sie nicht befreit ist.

Das nennt sich gesamtschuldnerische Haftung und ja, das ist es. Du hast allerdings dann das Recht, dich mit ihm zivilrechtlich zu einigen.

Ninabau
Fragesteller

Das Problem ist das er nach Irland abgehauen ist...

TreudoofeTomate  24.10.2017, 11:35
@Ninabau

Tja, dann bleibt noch der andere Gesamtschuldner... deine Mutter. Ansonsten wirst du wohl auf der Forderung sitzen bleiben.

geheim007b  24.10.2017, 12:25

Der Beitrag ist nicht Gesamtschuldnerisch, die gez kann sich nur raussuchen wer ihn zahlen soll. Wenn es also schon den nachweis gibt das sie es beim Ex Freund probiert haben sollten sie für den Zeitraum nicht einfach nen neuen Beitragszahler definieren können (ob sie es probieren ist ne andere frage... die biegen es sich gern wie es ihnen passt... ob sie vor gericht damit durchkommen ist die andere Frage, ich würde sagen nein).

PatrickLassan  24.10.2017, 12:45
@geheim007b

Der Beitrag ist nicht Gesamtschuldnerisch, die gez kann sich nur raussuchen wer ihn zahlen soll.

Schuldner sind alle volljährigen Mitglieder eines Haushalts, der Beitragsservice kann den vollen Beitrag von jedem verlangen.

Genau das nennt man Gesamtschuldnerschaft.

geheim007b  25.10.2017, 11:18
@PatrickLassan

Ja, aber sie muss sich festlegen wen sie bescheidet, und die Person schuldet dann. Bescheide lauten auf eine natürliche oder juristische Person und genau diese ist dann alleiniger Schuldner.Die anderen haben dann Glück gehabt. Einen Bescheid auf eine andere Person umzuschreiben ist meines Wissens nach nicht möglich.

mepeisen  27.10.2017, 10:45
@geheim007b

Wer sagt denn, dass der Bescheid umgeschrieben wurde?

die können sich aussuchen von wem sie das haben wollen..du kannst es bei Freund und Mutter einklagen 2/3

Die Schulden gehen auf den jetztigen Wohnugsinhaber (vermutlich deine Mutter) über.

Ninabau
Fragesteller

da wohnt jetzt keiner mehr.. ich wohne jetzt alleine und meine Mama bekommt Arbeitslosengeld

BongiOrno  24.10.2017, 11:46
@Ninabau

Dann kommt es darauf an, wer vorher dort gemeldet war.

mepeisen  27.10.2017, 10:40

Wer jetziger Wohnungsinhaber ist, ist vollkommen wurscht. Es zählt, wer damals zum Abrechnungszeitraum in der Wohnung gewohnt hat. Alle Bewohner sind zunächst einmal immer gemeinsam Gesamtschuldner.

Es sei denn, ein einzelner ist befreit, dann fällt er raus.