Gewobau (vermieter) Guthaben Bedeutung?

3 Antworten

Zu 1) Gutschrift bedeutet, man bekommt etwas wieder.

Zu 2) Wenn die volle Miete von Staat übernommen wird, dann steht dem Amt das gesamte Guthaben zu.

albatros  26.01.2019, 14:22

Vermutlich wird BAföG gezahlt, das ist ja quasi nur geliehenes Geld, da steht keinem "Amt" das Geld zu.

johnnymcmuff  26.01.2019, 16:53
@albatros

Ich habe ja geschrieben:

Wenn die volle Miete von Staat übernommen wird

Meine Antwort bezieht sich erkennbar also nicht auf Bafög und bei Bafög wird die Miete nicht übernommen sondern man erhält einen Betrag!

Gerhart  26.01.2019, 17:23
@johnnymcmuff

Aus welchem Topf soll einem Studenten denn die Miete bezahlt werden?

WWeMusti
Fragesteller
@Gerhart

Hi,

Ich habs vllt. Dumm formuliert...

Ich wohne noch bei Mutter und ihr wird vom Jobcenter die Miete bezahlt.

Hab da angerufen und die meinten Ich würde es kriegen aber müsste denen trotzdem Bescheid sagen, um zu schauen ob beim nächsten mal weniger gezahlt wird. :)

Gerhart  30.01.2019, 08:39
@WWeMusti

Auch das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein: Deiner Mutter wird die Miete vom Jobcenter bezahlt. Was hast du mit der Mietzahlung deiner Mutter zu tun? Du bist doch nur Mitwohnender in der gemeinsamen Wohnung?

Guthaben >> du bekommst Geld zurück. Hier vermutlich aus der Abrechnung deiner Vorauszahlungen für Betriebskosten herrührend. Du hast mehr vorausgezahlt als deine tatsächlichen Kosten im Abrechnungszeitraum betrugen. Als: Bankverbindung mitteilen.

Bekommst du BaFög? Oder Sozialleistungen? Bei BaföG musst du nichts tun, bei Sozialleistungen müsstest du das Guthaben bekanntgeben. Es würde dann aufgerechnet.

du bekommst was zurück, bzw. der staat