Gewerbeanmeldung, welche Kosten kommen auf mich zu?

8 Antworten

Einen Gewerbeschein gibt es nicht.

Und es gibt auch kein KLEIN Gewerbe.

Es gibt Gewerbe und fertig.

Das was du mit klein anfangen meinst, ist die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG. Das ist eine steuerrechtliche Sache.

Du bist bis zu einem Jahresumsatz ( NICHT GEWINN) von 17.500€ von der MwsT befreit, bzw. das Finanzamt zieht die MwST von dir nicht ein.

Das bedeutet jedoch, auf deinen Rechnungen darfst du die MwST nicht extra ausweisen und du darfst deine Verausgabte MwST ( die hast du bei Waren und Betriebsmittelkosten) beim Finanazamt nicht geltent machen und nicht gegen rechnen.

Somit bleibst du sozusagen, als Endverbraucher, auf der MwsT sitzen

Die Gewerbeanmeldung, kostet je nach Stadt oder Gemeinde zwischen 20 und 50€, und wird dein geringestes Problem werden.

Und was du mit den 450€ meinst, keine Steuern bezahlen zu müssen, trifft nur auf einen Minjob zu.

Du betreibst aber ein Gewerbe und bist somit Selbstständig, somit wird der Gewinn aus deiner Selbstständigkeit deinem Einkommen aus deiner Haupttätigkeit zugerechnet, versteuert und sozialabgaben fällig.

Da du dich mit Selbstständigkeit, dem Steuerwesen, dem Marketing und Konnzepetion so gut auskennst: Mein Tipp, besuche unbedingt einen Kurs für Existenzgründer. Sonst läuft das schief.

Gewerbe betreiben ist ein wenig mehr als nur Ware einkaufen und wieder verkaufen.

Du weist schon, dass du auch Buchführung machen musst?

Hast du das durchgerechnet, lohnt sich das? Steuern dabei beachtet?

Klar gibt es die Möglichkeit einer Schuldenfalle, wenn du persönlich haftest. Würde dir raten, eine Limited zu gründen, um das zu verhindern.

Dellinma
Fragesteller

Also die Dinger kosten im einkauf echt garnichts und im verkauf kosten die 50x so viel, wenn ich anfangs probiere mit 50-100 Stück von den Dingern, dann kann ich auch wenn ich auch wenn ich nur paar von denen verkaufe, alleine vom Verkauf her kein Minus machen. Das Ding ist halt nur, dass ich den Gewerbeschein für den Einkauf brauche.

Ein bekannter hat mir gesagt dass ich da echt schulden machen kann wegen Nebenkosten, Krankenkasse und so, aber habe ich da echt so hohe Nebenkosten wenn ich von zuhause aus über ebay nebenbei Handyhüllen verkaufe?

Katzenreiniger  18.01.2017, 12:59
@Dellinma

Einen "Gewerbeschein" gibt es nicht. Wo willst du die kaufen und gibt es dafür genug Käufer? Wenn du das im Nebenerwerb machst, kannst du versichert bleiben wie du es bisher bist.

Verkaufen bei eBay kostet Geld, Umsatzsteuer kostet Geld, Zahlungsabwicklung kostet Geld. All das berücksichtigen.

Wenn du im Nebenerwerb anfängst, könnten u. a. folgende Kosten noch auf dich zukommen (Abhängig vom Gewinn, Gewerbeertrag, Umsatz, Vertriebsweg, Mitarbeiteranzahl usw.) :

Umsatzsteuervorauszahlung, IHK-Beiträge, Handelsregistereintrag, Sozialversicherungen (RV, UV, KV, AV), Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Stammkapital, Provisionen (z.B. eBay), Gebühren (z.B. PayPal), Versandkosten und -material oder Kontoführungsgebühren.

Zusätzlich noch bei Bedarf Kosten für: Steuerberater, Versicherungen, Buchhalter (Je nach Form) oder einen Anwalt (z.B. Erstellung der AGB's).

Du solltest dich mit dem Thema detailliert auseinandersetzen. Wie du siehst, kommt da eine ganze Menge auf dich zu, was dich in die Schulden reißt.

Ist aber nur ein Nebenjob oder? Ansonsten steigt nämlich die Krankenkasse richtig hoch, 400-500€ pro Monat

Dellinma
Fragesteller

Das heisst wenn ich unter 450€ im Monat bleibe, dann bezahle ich keine Krankenkasse?

In meinen Hauptberuf zurzeit (Teilzeit) bezahlt mein Arbeitgeber meine Krankenkasse

Forte90  18.01.2017, 15:10
@Dellinma

Solange du kein Scheingewerbe betreibst bzw. dein Nebenverdienst unter deinem Hauptberuf bleibt und du nicht mehr als 15 Stunden die Woche daran arbeitest, musst du keine zusätzlichen Krankenkassenbeiträge zahlen.

Du kannst aber damit rechnen, dass ungefähr 40 % von deinem Gewinn für Steuern drauf gehen werden.