Gewerbe abmelden und am nächten Tag wieder anmelden, geht das?
Hallo, ich habe ein Kosmetikstudio. Ich habe jetzt das Problem, dass ich auf einen Vertreter kein gefallen bin. Er hat gesagt ich könnt das (Werbung im Internet) monatlich bezahlen und jetzt ist eine Rechnung gekommen mit dem ganzen Betrag. Ich komme aus dem Vertrag nicht mehr raus ausser wenn ich das Geschäft schliesse. Weiss einer von euch, ob das geht das man das Gewerbe abmeldet und einen Tag später wieder anmeldet? Danke schonmal für eure Antwort!
9 Antworten

Du solltest Deine Verbindlichkeiten regeln.
Gewerbetribende sind die Stütze unserer Gesellschaft, stell Dich auf Deine Füße, wenn Dir ein Fehler unterlaufen sein sollte, gib ihn zu und versuche mit dem Vertreter (hart)zu verhandeln, lass Dir nichts gefallen, Dich nicht über den Tisch ziehen! Hol Dir, wenn notwendig, Hilfe bei Deiner Innung. Wenn Du ab und anmeldest, hast Du höchstens Kosten.
Setz Dich durch! Viel Erfolg dabei.

So einfach geht das nicht.
Bezahl die Rechnung einfach nicht. Sag es wurde keine Leistung seinerseits erbracht. Die Kunden die kommen sollten sind es nicht.
Ihr habt euch anders verabredet und unter solchen Umstaenden bist du nicht bereit der Forderung nachzukommen.

Klar geht das, du musst dann nur das Gewerbe auf einen anderen Namen neu anmelden. So machen das auch die kriminellen Unternehmer, die Inso anmelden und dann wie Phönix aus der Asche unter einer neuen Firmierung wieder weiter machen, als wär nix gewesen und die Gläubiger gucken in die Röhre.

Es wäre ja nicht kriminell, solange im Vertrag tatsächlich steht, dass du "da rauskommst" (d.h. die noch nicht fälligen Teile nicht verrechnen) wenn du das Gewerbe abmeldest. Aber Da müsste dann ja auch entweder stehen, dass du normalerweise tatsächlich das ganze Geld auf einmal zahlen sollst. Wenn nicht, weiß ich auch nicht, ob die DANN mit ihrer unsinnigen Forderung aufhören.

Sprich mit seiner Firma und das Ganze danach auch schriftlich, sag denen, wie es gelaufen ist und kündige ihnen eine Anzeige wegen Betrug an, falls sie Dich nicht monatlich bezahzlen lassen.
Sag ihnen außerdem, dass sie im Fall einer duchs sie verschuldeten Insolvenz gar kei nGeld dehen und eventuell noch schadensersatzpflichtig werden.
Mal schaun, was sich dann bewegt. ....

ja das kannst du machen. Aber es bringt dir ja nichts, da dein Geschäft dann am nächsten Tag wieder besteht. Es sei denn du meldest es unter einem anderen Inhaber an

Ich brauche nur eine Gewerbeabmeldung dann nehmen die die Werbung aus dem Internet raus.
Denkt bitte nicht falsch, ich will kein Krimineller werden