Gesetzliche Regelung zum Führerschein

6 Antworten

Von der Ausbildung her kannst Du auch erst Fahrstunden (praktischer Teil) nehmen nachdem Du die Theorieprüfung bestanden hast. Allerdings würde ich empfehlen auch Praktischen Unterricht zu nehmen während Du Theorie machst, einige Sachen versteht man dann besser.

Die Prüfungen kann man nicht parallel machen, zur praktischen Prüfung wird man erst zugelassen wenn man die Theoretische hat.

Du musst erst die theoretische Prüfung bestehen, bevor Du zur praktischen Prüfung zugelassen werden kannst. Für beide Prüfungsteile musst Du dabei jeweils im Mindestmass die dafür vorgesehenen Pflichtstunden erfüllen. Die Theorie bezieht sich auf schulische Doppelstunden je nach Fahrerlaubnisklasse, in der Praxis gibt es die Anforderung, allgemeine Fahrstunden, Überlandfahrten, Nachtfahrten und Autobahnfahrten jeweils im Pflichtsoll erfüllt zu haben. Kannst Du je nach Budget entweder nacheinander in Theorie und Praxis machen, oder parallel. M.W. gibt es aber ein Zeitlimit, welches zwischen Theorie und Praxis nicht überschritten werden darf. Das muss Deine Fahrschule aber wissen.

das kann man sicher auch nacheinander machen. die praktische prüfung muss innerhalb von 12 monaten nach bestehen der theoretischen prüfung abgelegt werden. das ist normalerweise genug zeit für alle praktischen pflicht und zusätzliche fahrstunden.

bei mir wars versetzt. ich bin erst 2 monate zur theoriestunde gegangen, bis ich die erste fahrstunde hatte. 1 monat später (ca. 3 monate vor meinem geburtstag, das ist auch das maximum) habe ich die theoretische prüfung bestanden. 4 monate später dann die praktische prüfung.

genaueres kommt dann wohl auf die jeweilige fahrschule an.

Du musst die Theorieprüfung auf jeden Fall vor der praktischen Prüfung bestanden haben. Wie du das mit der Fahrschule regelst ist egal, allerdings sind vor der ersten Fahrstunde natürlich einige Theoriestunden obligatorisch.

Dazu gibt es keine gesetzliche Regelung.Das handhaben die Fahrschulen unterschiedlich und deshalb mußt du es dort nach deinen Wünschen klären.