Geschenktes Geld - illegal?

6 Antworten

Nein, Geldschenkungen sind nicht illegal. Grundsätzlich muss es versteuert werden, die Freigrenze bei im steuerrechtlichem Sinne nicht verwandten liegt aber bei 20.000,- Euro - also fallen bei 500,- Euro keine Steuern an.

Nein, es ist nicht illegal und es ist auch egal wie alt man ist. Es muss nicht versteuert werden, es muss nichts unterzeichnet werden und es gehört dem Beschenkten allein.

Nein. Schau mal nach unter "Schenkungssteuer" in Google. Ich denke die Illegialität beginnt erst beim Überschreiten der FREIBETRÄGE, also für Freunde, für weit entfernte Verwandte oder sonstige Menschen 20.000,-- € wegen der Steuerklasse III

http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/freibetraege-bei-der-erbschaftssteuer-und-schenkungssteuer

GhostiGirl
Fragesteller

Dankesehr für die schnelle Antwort! Und für den Link.

john4711  02.02.2014, 17:25

Ich denke die Illegialität beginnt erst beim Überschreiten der FREIBETRÄGE,

Da beginnt nicht die Illegalität, sondern die Steuerpflicht. ;-)

Guruji  02.02.2014, 17:37
@john4711

Hallo John, es ging ihr ja um "versteuern" und ob sie es annehmen darf oder nicht und da beginnt eben erst ab dem Freibetrag die Illegialität und die Steuerplicht. Aber annehmen kann man jeden Betrag - na klar - und das ist IMMER LEGAL !! :-)

jurafragen  02.02.2014, 17:55
@Guruji

da beginnt eben erst ab dem Freibetrag die Illegialität

Nein.

Nein, ein privates Geschenk ist ein privates Geschenk und Steuern fallen da erst an, wenn man überhaupt schon selbst steuerpflichtig ist und die Schenkung den Betrag von 20.000 € (wohlgemerkt bei Schenkung außerhalb der Familie) übersteigt.

Es gibt die Schenkungssteuer.

Weiß aber nicht genau wie hoch die ist bzw ab welcher Summe die überhaupt anfängt