Geschäftsführung gleich Geschäftsleitung?

5 Antworten

Geschäftsfürung und Geschäftsleitung sind voneinander zu unterscheiden. Die Geschäftsführer sind die gesetzlichen Vertreter eines Unternehmens. Handelt es sich um Einzelunternehmen oder Personengesellschaften, sind in der Regel die Gesellschafter auch Geschäftsführer. Körperschaften haben grundsätzlich nur Geschäftsführungsorgane, an denen auch Nichtgesellschafter beteiligt sein können.Die Geschäftsleitung, auch "geschäftliche Oberleitung" genannt, umfasst in der Regel einen deutlich breiteren Personenkreis. Beteiligt sind beispielsweise die verschiedenen Abteilungsleiter.

Das bedeuten dasselbe. Führung konnte aber lieber die Praktische Arbeit, Leitung die oberste Verwaltung bedeuten.

Ein Geschäftsführer ist Angestellter einer GmbH und somit die Geschäftsleitung. ABER auch der Chef einer GBR (keine GmbH) ist die Geschäftsleitung.

Der Inhaber eines Kiosks z.b. ist die Geschäftsleitung, aber kein Geschäftsführer.

der "titel" geschäftsführer trägt auch konsequenzen mit sich (siehe gmbh-gesetz) die geschäftsleitung nicht unbedingt

das ist ziemlich komplex, geschäftsführung mus nicht geschäftsleitung heissen. schreib einfach geschäftsleitung, wenn es eine größere firma ist, dann an die perosnalabteilung. gruss akademikus

Ja, das ist identisch.

ne..... die Geschäftsleitung beispielsweise einer OHG ist nicht der Geschäftsführer, da eine OHG keinen Geschäftsführer im Sinne des HGB hat.

Was möchtest Du wissen?