Geschäftsführung gleich Geschäftsleitung?

7 Antworten

Ja, das ist identisch.

LeeAnn  24.10.2008, 17:05

ne..... die Geschäftsleitung beispielsweise einer OHG ist nicht der Geschäftsführer, da eine OHG keinen Geschäftsführer im Sinne des HGB hat.

Geschäftsfürung und Geschäftsleitung sind voneinander zu unterscheiden. Die Geschäftsführer sind die gesetzlichen Vertreter eines Unternehmens. Handelt es sich um Einzelunternehmen oder Personengesellschaften, sind in der Regel die Gesellschafter auch Geschäftsführer. Körperschaften haben grundsätzlich nur Geschäftsführungsorgane, an denen auch Nichtgesellschafter beteiligt sein können.Die Geschäftsleitung, auch "geschäftliche Oberleitung" genannt, umfasst in der Regel einen deutlich breiteren Personenkreis. Beteiligt sind beispielsweise die verschiedenen Abteilungsleiter.

ist das selbe.

Lurchie  24.10.2008, 17:00

Wirklich? Ist das nicht so, dass meist der Geschäftsführer z.B. der Gründer einer GmbH ist, der sich als GF eingestellt hat und für die einzelnen Bereiche (z.B. Finanzen, Marketing, etc.) Geschäftsleiter bestimmt werden? Und meines Wissens steht der GF über den GL. Kann mich aber auch irren.

Nellina  24.10.2008, 17:05
@Lurchie

einfach nur schwammig schlechte auseinanderhaltung der begriffe, da es den geschäftsleiter nicht gesetzlich normiert gibt.

das ist ziemlich komplex, geschäftsführung mus nicht geschäftsleitung heissen. schreib einfach geschäftsleitung, wenn es eine größere firma ist, dann an die perosnalabteilung. gruss akademikus

Ja