Gemeinschaftsgrundstück-Nachbar versaut es

4 Antworten

Wenn Du selbst dort eine Eigentumswohnung besitzt, bist Du selbst nicht (alleiniger) Eigen-tümer, sondern lediglich MITeigentümer! Es handelt sich hier um ein Gemeinschftsgrundstück! Du selbst / alleine kannst also zunächst einmal ohne Gemeinschaftsbeschluss keine (Bau-) Maßnahmen verhindern / verbieten, insbesondere dann, wenn diese per Gemeinschafts-beschluss gefasst wurden. Hole Dir also stets die Zustimmung der Miteigentümer!

Konkret heißt das ganz einfach, dass Ihr per Gemeinschaftsbeschluss festlegt, dass der Besucherparkplatz auf dem (eigenen) Grundstück auch nur von Besuchern genutzt wird (und nicht von im Haus lebenden Personen).

Du kannst nichts tun, ihr habt ja zugestimmt. ich weiß auch gar nicht, ob ihr überhaupt hättet gefragt werden müssen.

Der Sinn einer Eigentümerversammlung ist es doch, zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen. Wenn Du immer zustimmst, so kannst Du nicht nach Abschluss einer Baumaßnahme Deine Stimme zurückziehen. Allerdings sollte doch wohl gemeinschaftlich die Nutzung der Stellflächen beschlossen worden sein. Verstößt der Nachbar dagegen, so kann man auch hier in einer Eigentümerversammlung ein Machtwort sprechen.

melissamama
Fragesteller

naja,Eigentümerversammlung wollen die auch nicht,die machen es meist in der stammkneipe aus,erzählen dann kurz davon un d das wars.....also schwierig.

Die Eigentümer zusammenrufen und das Problem besprechen. Aber wenn du alleine dastehst wirst du wohl keine Chance haben. Oder erkundige dich doch einmal bei einem kostenlosen Bürgeranwalt. Wenn es so was bei euch gibt.