Gemeinsames Haus ....Partner hat Schulden

3 Antworten

Im Grundsatz ist es erst einmal nur möglich, seinen Miteigentumsanteil versteigern zu lassen. Den erwirbt in der Praxis aber niemand, da er dann nicht Alleineigentümer wäre. Es gibt jedoch auch noch über Umwege die Möglichkeit, als Gläubiger eines Miteigentümers, die Teilungsversteigerung des gesamten Grundstücks zu betreiben. In diesem Fall wäre auch dein Miteigentumsanteil betroffen. Dieses Vorgehen ist aber aufgrund des hohen Aufwands immer noch ziemlich selten.

Alaska2509
Fragesteller

Okay, habe verstanden. Das Grundstück mitsamt Haus ist über 100 Jahre alt und hat einen Verkehrswert von ca. 90000€ ...es sind noch 60.000 € zu bezahlen, bis das alles hier Schuldenfrei iist.

natürlich können sie an das Geld des Hauses, also an seine Hälfte ran. Warum kauft man zusammen ein Haus, wenn der Partner noch Schulden hat?

Alaska2509
Fragesteller

Ich wusste zuvor nichts von den Schulden.....

Gohrgi  12.02.2015, 18:52
@Alaska2509

Du lebst mit Deinem Partner zusammen, ihr kauft ein Haus zusammen, er zahlt regelmäßig seine alten Schulden ab, und Du weißt nichts davon? Da würde ich mich Fragen, was ist das für eine Partnerschaft?

Alaska2509
Fragesteller
@Gohrgi

Okay, die Partnerschaft, die ja wohl keine war, sonst hätte ich das alles vorher erfahren, ist Makulatur. Es geht mir einzig und alleine darum, wie ich mein Eigentum "retten" kann....ich bin übrigens nicht die Einzige, die in einer Partnerschaft böse Überraschungen erlebt hat!

Gohrgi  12.02.2015, 18:57
@Alaska2509

da gebe ich Dir recht. Ich würde mir an Deiner Stelle anwaltlichen Rat holen. Einen Beratungstermin beim Anwalt kostet nicht die Welt und dann weißt Du genau, ob und wie Du möglichst unbeschadet aus der Sache kommst. Ich wünsche Dir viel Erfolg dafür

Alaska2509
Fragesteller
@Gohrgi

Mache ich! Dachte nur, man könnte mir hier schon mal einen Tipp zur Beruhigung geben...

warum macht ihr sowas?

dinge wie häuser kauft man nur wenn man sie sich leisten kann...in jeder hinsicht...

Alaska2509
Fragesteller

Mir waren seine Schulden bis dato nicht bekannt...sonst hätte ich mich auf so ein Wagnis nicht eingelassen und die Finger vom Hauskauf weggelassen

antwortgebend  12.02.2015, 18:54
@Alaska2509

nein finger eher von solchen Partnern weglassen...ganz ehrlich...voll der vertrauensbruch...wäre bei mir der schlussstrich!

Alaska2509
Fragesteller
@antwortgebend

Siehe oben, mein Kommentar unter der anderen Antwort...nur das hilft mir jetzt auch nichts...

antwortgebend  12.02.2015, 18:57
@Alaska2509

ganz im ernst, da würde ich versuchen mit einem fachmann oder einem anwalt darüber zu reden, hier ist definitiv nicht die richtige anlaufstelle für existenzielle angelegenheiten...tut mir leid für dich...aber mach das auf jeden fall!

Alaska2509
Fragesteller
@antwortgebend

Das ist mir klar, es hätte ja jemand hier sein können, der über Erfahrungswerte verfügt, dennoch danke!