Geldgewinn nicht bekommen

9 Antworten

Fair ist das nicht. Wieviel bekommst du noch? Du kannst dich ja, wenn es noch einen ganzen batzen Geld ist, Anwaltlich beraten lassen, wenn du eine Rechtsschutz hast. Das erste Gespräch ist kostenlos. Ansonsten musst du alle Kosten selber tragen. Das Problem ist, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt? Anwaltskosten, Gerichtskosten und so weiter. Müsstest du mal durchrechnen lassen, auch ob die Zeugen bereit sind, auszusagen. Auf der anderen Seite schädigst du damit dem Ruf der Disco. Ob denen das egal ist?

Du hättest sofort die Polizei rufen können denn das ist Betrug. Wer aber mal eben aus Spaß10€ in den Automat wirft, der ist schon leicht abhängig. Paß auf daß, das nicht zur Sucht wird denn dann, bist Du Dein Geld schneller los, als Du gucken kannst.

das Problem ist hier, dass recht haben und recht bekommen 2 paar schuhe sind

geh auf jeden fall zur Polizei und erstatte anzeige. infrage kommende delikte sind betrug und oder unterschlagung...

der Gang vor gericht ist m.E. eine sehr riskante angelegenheit.

geh aber bitte auf jeden fall zur Polizei. die chance, dass man deine vorwürfe ernst nimmt und überprüft ist recht groß. ganz zu schweigen davon, dass die chance besteht, dass man dem betreffenden Club die Lizenz zum Betrieb von Spielautomaten entziehen wird, was m.E. in diesem Zusammenhang mehr als rechtens ist...

auch wenn du uns gebeten hast, hier keine einlassungen zu geben... verkneifen kann ich es mir nicht

wenn ich vermieterin wäre. und sich ein Pµff und eine Spielhalle als einzige in frage kommende Mieter für meine räumlichkeiten intressiren würden, würde ich den Pµff vorziehen...

lg, Anna

WetWilly  26.09.2014, 05:48

Die Wahl als fiktiver Vermieter würde bei mir ebenso ausfallen...

Peppie85  26.09.2014, 17:30
@WetWilly

also leer stehen lassen.... wenn ich mir das hypotethisch leisten könnte, würde ich wohl auch so entscheiden, es gibt aber laufende kosten wie grundsteuer, brandversicherung oder gegebenenen falls einen abtrag...

Also ich bin zwar kein Experte für Spielautomaten, aber für meine Begriffe kann sowas doch eigentlich gar nicht sein.

Zum einen wäre mir neu, daß man bei diesen Geräten so hohe Beträge gewinnen kann, da die Gewinne doch immer nur in Münzgeld ausgezahlt werden. So kenne ich es zumindest.

Und zum anderen sind die Automaten auch so eingestellt, daß nie mehr gewonnen werden kann, als Geld im Jackpot ist. Wenn also wenig drin ist, kommt man gar nicht zu einem großen Gewinn und "fliegt" vorher schon raus. Und wenn der Jackpot angewachsen ist, dann "läßt" einen der Automat immer leichter gewinnen.

Das hat mir zumindest mal jemand erzählt, der sich mit solchen Automaten auskennt, aber das ist auch schon wieder eine Weile her und kann sich inzwischen geändert haben.

Aber logisch klang das für mich schon irgendwie.

Pixxl
Fragesteller

das ist glaub ich einer von vielen mythen wenn es um spielautomaten geht. hatte das schon öfter, dass der betrag nicht ausgezahlt werden konnte, nur ging es da um maximal niedrige dreistellige Beträge, sodass der betreiber das immer ohne probleme gemacht hat

Droitteur  26.09.2014, 16:21
@Pixxl

Es gibt auf der zivilrechtlichen Seite übrigens noch ein wesentliches Detail, das du kennen solltest: du könntest selbst bei bester Beweislage deinen Gewinn nicht mal einklagen, hast rechtlich einfach keinen Anspruch auf den Gewinn - so ist das grundsätzlich bei Glücksspielen.

Franz577  29.09.2014, 14:28
@Droitteur

hast rechtlich einfach keinen Anspruch auf den Gewinn - so ist das grundsätzlich bei Glücksspielen.

Wie bitte??? Ist dir klar, was du da schreibst? Man hat bei Glücksspielen grundsätzlich keinen Anspruch auf einen Gewinn? Wenn das so wäre, dann hättest du auch bei einem 6er im Lotto keinen Anspruch auf den Gewinn, selbst wenn du im Besitz der originalen Spielquittung wärest.

Oder Spielbanken bräuchten auch keine Gewinne ausbezahlen.

Wie kommst du denn dazu, so einen Unsinn zu behaupten?

Droitteur  29.09.2014, 14:41
@Franz577

Genau, wie komme ich eigentlich dazu, so einen Unsinn zu behaupten? Wenn ich so etwas "Gewagtes" behaupte, solltest du dich tatsächlich fragen, ob da nicht doch etwas dran ist - andernfalls müsste ich ja eine blühende Fantasie haben, um auf etwas so "Absurdes" zu kommen. Der Spruch "Wettschulden sind Ehrenschulden" kommt aber nicht von ungefähr.

Der Ausdruck "grundsätzlich" (schön, dass du ihn noch mal so betonst) bedeutet juristisch übrigens: "in der Regel" (im Gegensatz zur sonst verbreiteten Bedeutung als "ausnahmslos").

Dein Einwand ist natürlich vernünftig, die Begründung für meine Behauptung sowie die Erklärung für deinen Einwand findest du in §§ 762, 763 BGB:
"Durch Spiel oder durch Wette wird eine Verbindlichkeit nicht begründet." bzw "Ein Lotterievertrag oder ein Ausspielvertrag ist verbindlich, wenn die Lotterie oder die Ausspielung staatlich genehmigt ist."

Franz577  29.09.2014, 14:45
@Droitteur

Der Ausdruck "grundsätzlich" (schön, dass du ihn noch mal so betonst) bedeutet juristisch übrigens: "in der Regel" (im Gegensatz zur sonst verbreiteten Bedeutung als "ausnahmslos").

Ok, dann solltest du aber deine Antwort auch nicht so mißverständlich formulieren, wenn dir das schon bewußt ist.

Droitteur  29.09.2014, 14:59
@Franz577

Hast recht, das steckt jedoch erst mal so in mir drin^^ Das hätte man auch weglassen können, aber zur vorsorglichen Absicherung gegen Leute, die auf nicht vorliegende Ausnahmefälle hinweisen, kommt das bei Juristen ganz automatisch ohne darüber nachzudenken einfach hinterher :D

Mit den "Leuten" meine ich natürlich nicht dich, der du als Laie die Aussage zu recht hinterfragst, sondern Leute, die eigentlich Bescheid wissen oder dies vorgeben und mit ihrem Aber nur die Diskussion stören.

Wahrscheinlich wurdest Du rausgeworfen weil sie diesen sehr hohen Gewinn nicht auszahlen wollten ! Klar Du willst ihn haben man muss wohl vor Gericht gehen doch ob sich das lohnt weil ohne Zeugen und der Prozess kostet auch Das ist schon eine Schweinerei von denen die sind blöd geh da nicht mehr rein