Geld vor dem 1. abheben?

12 Antworten

Hi! hinter der Aussage stehen zwei Sachverhalte: zum Einen das Thema der Wertstellung, das sich auf die Kontoverzinsung auswirkt - schau mal nach der Spalte Val (heisst Valuta). Heute ist der 29.09. - wenn unter Val. dann 01.10. steht, bedeutet das, dass für die Verzinsung das Geld erst ab 01.10. berücksichtigt wird. Das würde bedeuten, wenn Du aktuell kein Geld auf dem Konto hast und Dein Gehalt abheben würdest, müsstest Du bis zum 01.10. dafür Sollzinsen bezahlen - das sind aber nur ein paar Cent.

Zum anderen aber die Frage, ob Du ggf. das Konto überziehen kannst bzw. ob Du einen Dispokredit hast. Das zu erklären ist von einigen Dingen abhängig, die ich nicht weiss von daher vereinfacht: wenn es Dir als verfügbar im eBanking oder am Geldautomaten angezeigt wird kannst Du es abheben musst aber u.U. eben ein paar Cent ab Sollzinsen in Kauf nehmen.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben. Gruss Don

XxFFBxX579
Fragesteller

Ja sehr gut erklärt danke,

Wenn auf deinem Konto das Geld schon drauf ist kannst du es selbstverständlich auch schon abheben. Außer sie hat mit Valuta gebucht, aber das habe ich bei Gehalt noch nie gesehen.

Dein Arbeitgeber hat das bestimmt gesagt, weil er nicht wusste wann es da ist.

Das Geld landet auf Deinem Konto. Dafür gibt es Kontoauszüge. Oder evtl. auch eine App, mit der Du onlinebanking machen kannst.

Wenn Du das Geld auf Deinem Konto sehen kannst, kannst Du es auch abheben. Aber Vorsicht: Wenn auf dem Kontoauszug eine Wertstellung oder Valuta angegeben ist, die in der Zukunft liegt (z. B. 1.10.) kannst Du das Geld zwar heute schon abheben, musst aber trotzdem bis zum Wertstellungsdatum Überziehungszinsen dafür bezahlen.

XxFFBxX579
Fragesteller

Sind die Zinsen hoch ?

DinoSauriA1984  29.09.2016, 12:19
@XxFFBxX579

Siehe Antwort bei AnnnaNymous

Hallo,

ich denke da habt ihr euch falsch verstanden. Ich vermute dass dein Ausbilder meinte

"am ersten kannst du definitiv über das Geld verfügen". Da er ja nicht genau weiß, wie lange die bearbeitungszeit der Bank ist. Wenn das Geld bereits auf deinem Konto drauf ist, kannst du es auch abheben.

LG

XxFFBxX579
Fragesteller

Er hat gesagt " Ihr habt das Geld vor dem ende des Monats oben aber ihr könnt es erst ab den 1sten abheben und er hat irgendwas mit Bezug gesagt. Lg

Schwimmakademie  29.09.2016, 12:18
@XxFFBxX579

ist dies ein "normales" Konto bei deiner Hausbank?

Geh zu deiner Bank und hol dir einen Kontoauszug.

Oder lade dir die App deiner Bank runter. Das ist aber alles glaube ich nicht so einfach. Da musst du Onlinebanking einrichten und all das gedönst.

Aifam  29.09.2016, 12:09

Wenn drauf ist es drauf ist dein Konto dein Geld noch nie was anderes erlebt !!!

AnnnaNymous  29.09.2016, 12:10
@Aifam

es kommt auch auf die Wertstellung an

Cr33p  29.09.2016, 12:11
@Aifam

Chill brudi, was wenn das Geld erst Samstag "ankommen" wird?

XxFFBxX579
Fragesteller

Hab ja onlinebanking, "George go" und da steht ich hab das Geld aber angeblich kann ich es erst ab dem 1 abheben, bin verwirrt

AnnnaNymous  29.09.2016, 12:11
@XxFFBxX579

das hängt von der Wertstellung ab - s. meine Antwort oben

DinoSauriA1984  29.09.2016, 12:17
@AnnnaNymous

Zusatzfrage: Bist Du schon volljährig? Minderjährige dürfen ihr Konto nicht überziehen. Es könnte sein, dass die Bank eine vorzeitige Verfügung bei Minderjährigen nicht zulässt, da dies rechtlich eine Überziehung darstellt (deshalb auch die Überziehungszinsen).

XxFFBxX579
Fragesteller

Brudi wollte es wissen:)