Geld verleihen und monatlich Zinsen bekommen, illegal?

4 Antworten

Es gibt viele Leute, die bei der Bank kein Geld geliehen bekommen. Die finden dann, wenn sie danach suchen, jemand, der ihnen trotzdem Geld leiht. Natürlich kostet das mehr Zinsen, als auf der Bank.

Illegal ist es auch. Ich weiss von Leuten, dass sie für so geliehenes Geld 10% Zinsen bezahlt haben. Aber pro Monat.

Und wenn man Probleme mit der Rückzahlung hat, dann nutz einen die Privatinsolvenz auch nichts mehr, dann wird es richtig gefährlich. :-)

samyyy83  15.11.2022, 10:28

Hallo, ich suche jemanden der mir privat Geld leihen kann. Kennst du jemanden ?

Solange du deine Einküfte aus den Zinsen versteuerst ist das denke ich nicht Illegal!

Kann natürlich sein, dass du ab gewissen Summen eine Banklizenz oder sowas brauchst.

Solange die Zinseinkünfte bei der Steuererklärung des Kreditgebers angegeben werden und die Zinshöhe keinen Wucher darstellt, ist ein privater Kredit völlig legal.

AlbanerX1
Fragesteller

Und wenn ich nichts öffentliches angebe? Es ist doch mein privates selbstverdientes Geld. Und wenn ich es verleihe und verzinse, ist es doch egal wieviel ich bekomme.

Ignatius  24.03.2012, 20:47
@AlbanerX1

Deine Zinseinkünfte musst du in der entsprechenden Anlage zur Einkommesnsteuererklärung angeben. "Privates selbstverdientes Geld" ist einkommensteuerpflichtig.

Das wird Dir dann irgendwann die Finanzbehörde mitteilen!