Geld verdienen durch Pferde?

3 Antworten

Reich wird man durch die Reiterei alleine nicht.

Möchte man den Reitsport wirklich professionell betreiben, ist man auf Sponsoren angewiesen. Viele national bekanntere Reiter sind gar nicht selbstständig sondern angestellt bei einem Turnier- und Handelsstall. Sie reiten also verschiedene Pferde und stellen diese auf Turnieren vor, die Reiter-Pferd-Partnerschaft wird aber wohl nie sehr lange dauern, da viele Pferde weiter verkauft werden.

Die Reiter, die im internationalen Sport selbstständig und aktiv sind, sind fast nie die Eigentümer der Pferde. Manchmal hat man Reiterfamilien im Hintergrund, die vielleicht selber züchten, sodass das Pferd dem Vater oder der Mutter usw. gehört, selten stehen sie auch als Mitbesitzer in den Starterlisten. Häufig ist es jedoch so, dass sie auf Sponsoren und andere Pferdebesitzer angewiesen sind, damit sie sich Top-Pferde für die internationalen Aufgaben leisten können.

Man kann Glück haben und der Pferdebesitzer hält die Pferde für seinen Reiter, sodass man eine lange und hoffentlich erfolgreiche Karriere mit dem Pferd hat. Dann aber kann man auch Pech haben und das Pferd verlieren, wenn der Besitzer ein gutes Angebot bekommt und das Pferd weiter verkauft (z.B. Meredith Michaels-Beerbaum und Fibonacchi). Es ist sicher nie schön, wenn man seinen Sportpartner verliert, aber häufig werden solche Spitzenpferde so hoch gehandelt, dass es für die Reiter preislich kaum möglich ist, das Pferd aus eigener Kraft zu erwerben.

Wie viel man verdient, hängt von der Dotierung der Prüfung und der Platzierung ab, sowie von der Art des Turniers. Beim Turnier am Nachbarhof verdient man bei Weitem nicht so viel wie bei einem Internationalen Turnier der Global Champions-Tour-Serie. Die Preisgelder variieren also je nach Turnier (wenn du genauer wissen willst, wer wieviel gewonnen hat, gibt es häufig die Möglichkeit, sich die Starter- und Ergebnislisten auf der Turnier-Seite im Internet anzusehen, dort wird nach Ende der Prüfung normalerweise auch veröffentlicht, wie die Preisgeldverteilung ist). Wer wieviel vom Preisgeld bekommt wird nicht veröffentlicht. Ich meine im Fernsehen mal was von 50:50 gehört zu haben, ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass es dort auch Absprachen zwischen Reiter und Pferdebesitzer gibt und die Verteilung anders ausfällt.

Wenn Du erwartest, hier nun ganze  Aufsätze dazu lesen zu können und alles andere ignorieren willst, wer sol sich dann nich überhaupt die Mühe machen?

Denn es ist nun mal kurz gesagt: das geht nicht.

Um am Turniersport was verdienen zu können, mußt du zur Weltspitze gehören. Und um dorthin zu kommen, brauchst du in jeder Hinsicht vollste Unterstützung.

Allein in Deutschland gibt es über eine Million Reiter, von denen viele mit großer Begabung, auch Grand Prix, reiten, und sicher Hunderte, die davon träumen, eine Isabel Wert oder ein Michael Jung zu werden. Aber an der Spitze ist nun mal nur Platz fur eine handvoll.

Der ganze große " Rest" ist auf Sponsoren angewiesen, weil die Preisgelder  selbst sehr erfolgreicher Reiter ein Tropfen auf den heißen  Stein der Ausgaben sind.