Geld geliehen. Bekomme es nicht wieder. Was tun?

6 Antworten

Ja, kannst Du: Schreib Dein Geld unter der Rubrik "Lebenserfahrung" ab.

Dieser "Freundin" würde ich in aller Ruhe mal ein paar Worte sage und danach wäre sie für mich gestorben; dem Geld hinterherlaufen würde ich jedenfalls nicht, denn das hat ja sowieso keinen Sinn, es aber einfach so hinnehmen, würde ich aber auch nicht - da hätte ich schon ein paar passende Worte zum Thema Vertrauen und Freundschaft.

Vielleicht kann sie es Dir ja auch nicht wiedergeben, weil sie nichts hat - dann muss man das aber offen zugeben, egal wie peinlich es ist; auch das würde ich ihr sagen.

Tja, bei Geld hört die Freundschaft nicht auf sondern da fängt sie an, denn da zeigt sich besonders deutlich, mit wem man es zu tun hat

Wenn ich einem Freund/Freundin Geld leihe, dann überlege ich vorher, für wie viel Geld ich ihm ein Geburtstagsgeschenk kaufen würde, oder wie viel Geld ich ihm zur Hochzeit schenken würde.

Das ist dann das Limit das ich einem Freund leihen würde.

Alle anderen bekommen maximal 10,- €. Wenn das Geld dann mal nicht wieder kommen sollte, dann bin ich nicht traurig, im Gegenteil - ich habe für 10,- erfahren was derjenige für einen Charakter hat.

Wenn du einen schriftlichen Beweis hast, dass sie dir Geld schuldet (z.B. Chatverläufe) kannst du ihr einfach drohen, sie anzuzeigen. Wenn das nicht hilft, ziehst du es einfach durch und dann hilft dir die Polizei.

snipe123
Fragesteller

Ja, Ich habe die Verläufe alle noch. Ich denke, auf eine Drohung reagiert sie nicht. Komme ich denn nur mit den Verläufen und der Handynummer bei der Polizei weiter? Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob der Name stimmt.

jangre24  16.09.2017, 12:35
@snipe123

Den Namen kann die Polizei rausfinden. Wenn du ihr vorwirfst, dass sie dir Geld schuldet, muss die Polizei der Sache nachgehen.

vierfarbeimer  16.09.2017, 12:44
@snipe123

Ja, das was du in der Hand hast reicht, um ihr Druck zu machen. Du musst es halt auch durchziehen, und zur Polizei gehen. Die machen kurzen Prozess und klingeln bei ihr mal an. Dann wird sie schon merken, dass du keinen Spass machst und dir von ihr nicht weiter auf der Nase rum tanzen lassen lässt.

dandy100  16.09.2017, 13:03
@vierfarbeimer

Kein Polizist klingelt irgendwo an, weil man jemandem Geld schuldet, sowas kann man ihn einem Mahnverfahren geltend machen, die Polizei kümmert sich darum jedenfalls nicht, da kann man höchstens eine Betrugsanzeige machen

Du kannst und solltest diese "Freundschaft" beenden.

Alternativ dazu "findest" du vielleicht davor noch genau den Betrag, den sie dir schuldet, irgendwo bei ihr. Wenn du da etwas finden kannst, ohne dass jemand das bemerkt.

Selbst schuld wer an fast fremde Geld verleiht. Man verleiht kein Geld und schon gar nicht ohne Vertrag. Das ist leider die Lehre, ich musste da sich schon durch.

snipe123
Fragesteller

Das ist mir schon klar...