Geht eine Windschutzscheibe kaputt, wenn man heißes Wasser draufkippt?

16 Antworten

Es besteht die Gefahr von Spannungsprüngen.

D.h.: Davon ist abzuraten.

Nein, solltest Du nicht tun, die Scheibe kann reissen, vorallem, wenn sie an kleinen Steinschlägen vorgeschädigt ist. Ausserdem friert sie wieder ein.

Am besten legst Du eine grosse Abdeckung aus Pappe vor die Scheibe, Du kannst ja die Scheibenwischen auf Mittelstellung stehen lassen, in dem Du die Zündung ausmachst und dann die Wischer so stehenläßt, da kannst Du die Pappe drunter klemmen,

Ich selber habe beste Erfahrung mit der Winschutzscheibenabdeckung gemacht, die jetzt gerade bei OBI angeboten wird, die ist von innen weich und verkratzt den Lack nicht, sie hat zwei kleine Säckchen dran, die gehen über die Aussenspiegel und dann zieht man das auch halb über die Seitenscheiben. In dem Stoff sind MAgnete eingenäht, mit denen das ganze ann an Tür und Dach festpappt.

Geniales Teil, morgen einfach abnehmen und je nach Möglichkeit irgendwo aufhängen, ich hänge es im Carport auf (dort steht das andere Auto drin).

Wenn Du aie Aussensteckdose in der Nähe Deines Stellplatzes hast, kannst Du auch ein kleines Heizgebläse in den Fußraum des Fahrzeuges stellen und 30 Minuten bevor Du losfahren willst einfach von Innen wärmen.

poliei  15.11.2012, 14:55

moin,wenn die pappe feucht wird,kann sie auf der scheibe festfrieren (bei einsetzendem frost)

Nein, davon würde ich Dir ganz dringend abraten!

Es gibt Spray zum Enteisen der Scheibe und dann den guten alten Eiskratzer...;-)

ich habe eine Garage...freu

Lieber nicht. Erstens könnte sie reißen und außerdem kann man nicht vermeiden, dass das Wasser auf den Boden läuft und Glatteis bildet. Nimm lieber ein Wärmekissen, das Du in der Mikrowelle wärmen kannst - falls Du eine hast - sonst eine Wärmeflasche, die mit Heißwasser gefüllt wird, und lege die eine Weile auf die Scheibe. Das ist nicht ganz so heiß und dann kannst Du gut kratzen.

aurata  15.11.2012, 15:09

Genau das wollte ich auch vorschlagen, nur nicht direkt auf die Scheibe.

Es reicht aus, wenn man die Wärmeflasche innen auf die Konsole legt - ca 1/4 Std vor dem Losfahren. 2 Stück sind noch besser (links und rechts). Das aber nur, wenn man abends vergisst die Eisschutzfolie dran zu machen ;-).

Kann man, sollte man aber nicht. Wenn die Scheibe nicht Spannungsfrei montiert ist...PENG und du fährst mit dem Bus;-) Besser eine Abdeckfolie im Zubehör kaufen. Da sind rechts und links "Ohren" dran die in der Fahrer und Beifahrertür eingeklemmt werden. So brauchst du morgens nur die Abdeckplane entfernen und dein Auto ist vorne eisfrei. Die Seitenscheiben müssen aber vor Fahrtantritt ebenfalls einfrei sein. Ich nehme dafür Enteiserspray. Ebenso für die Heckscheibe.