Gehaltserhöhung mit AEVO-Schein (Ausbildereignung)

2 Antworten

Eine Gehaltserhöhung kannst du alleine durch einen AEVO-Schein NICHT verlangen! Du kannst das nur indem du deinen Aufgabenbereich um anspruchsvollere Tätigkeiten erweitern kannst. Und ob dass das Unternehmen kann bzw möchte liegt ganz bei ihnen. Und hier gilt es zu argumentieren.....Sonst wird wenn überhaupt deine Erhöhung nur minimal ausfallen. Sei aber schon mal froh, dass sie die Kosten für den Schein übernommen haben. :)

Natürlich bin ich froh, dass sie die Kosten tragen, jedoch ist es ja auch deren Anliegen weiterhin ausbilden zu können, wenn meine Vorgängerin in Rente geht. Selbstverständlich bin ich dafür dankbar. Schon allein, weil erst jemand anderes dafür geplant war, ich mich jedoch dafür eingesetzt habe, dass ICH Ausbilder werde.

In dem Sinne wird sich mein Aufgabenbereich schon ändern. Denn Wissen vermitteln, sowie praktische Unterweisungen durchzuführen waren bisher nicht vertraglich geregelt.

@Nitaru

Dann kannst du durchaus mit einer größeren Gehaltserhöhung rechnen :)

@matusema

Hmm. Okay. Nur beantwortet das in keinster Weise meine Fragen =(

Hallo, Nitaru,

schauen Sie bitte in den für Ihre Branche passenden (Mantel-)Tarifvertrag. Dort finden Sie die Beschreibungen der Tarifgruppen-Merkmale und die Beschreibung, unter welchen Voraussetzungen (tarifgebundene Arbeitgeber) den (tarifberechtigten) Arbeitnehmern eine halbe oder die volle Verantwortungszulage zahlen müssen. Selbst wenn Sie nicht Anspruch auf eine tarifliche Bezahlung haben, sind diese Beschreibung eine gute Argumentationsgrundlage.

Gruß R. Vogt, memoPower.de

An sich keine schlechte Idee. Nur ist die Unterteilung zwischen den Entgeltgruppen nie so eindeutig zusammengefasst, dass man "einfach mal so" seine Gruppe rauslesen kann. (als Ungeübte)