gefrorener Orangensaft

2 Antworten

Normalerweise ja. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Das Angebot wird anhand der Ernte bestimmt. Ist viel da, wird es billig. Ist wenig davon da, ist es teuer. Bestes Beispiel bestimmte Mineralien. Die Nachfrage richtet sich danach, ob es Kunden gibt, die a) das Produkt wollen und b) den Preis bezahlen wollen. Und je mehr Kunden mit a) und b)da sind, desto weniger kann das alles kosten. An der Börse steigt dann der entsprechende Wert. Dort wird weniger mit Geld und Naturalien, sondern mit Informationen gehandelt. Und genau die bestimmen den Wert der Aktie. Darum kann es ja auch zum Crash kommen, weil man nichts anderes als Papier und Zahlen in den Händen hält.

Gefrorenes Orangensaftkonzentrat gehört tatsächlich zu den Produkten, die an den Warenterminbörsen der Welt handelbar sind.

Es werden Futures gehandelt, also quasi schon heute die nächste Ernte ge- oder verkauft.

Der Preis steigt oder fällt mit Erwartungen etwa an die Erntemenge oder die Nachfrage.