Gefährliche Situation im Stall - wer haftet?

6 Antworten

Stell dir vor, trotz blöder Mutter hättest du die ganze Schuld. Nennt sich Gefährdungshaftung - egal welchen Schaden dein Tier unter egal welchen Umständen anrichtet, bist du als Halter leider Haftbar.

Auch wenn Fremde auf die Koppel laufen, auch wenn dein Tier angebunden steht, auch wenn du spazieren gehst, auch wenn dein Pferd in seiner Box steht und jemand dran vorbei läuft, der da nicht mal was zu suchen hat.

Der weit größere Schaden (das das Pferd nun Panik beim Einreiten hat) zahlt dir kein Mensch.

Wir hatten einen ähnlich gelagerten Fall, wo ein Vater seine Kinder auf die Pferde gesetzt hat, die auf der Weide waren. Nicht nur waren da die Pferde drauf, sondern auch viele Bäume. Glücklicherweise war mein Fohlen damals 2 Koppeln weiter unter gebracht, nicht auszudenken wenn er die Kinder auf mein Fohlen gesetzt hätte.

Ein anderer Fall war ein kleiner Junge, dessen Mutter auch ein Pferd bei uns stehen hat, dieser fährt im Auslauf mit seinem Spiel-Traktor herum (Pferde auch anwesend) ich hab mehrfach darauf hingewiesen, das das so nicht geht, das ist viel zu gefährlich. Auch hier wäre ich als Halter haftbar, sollte mein Pferd dem Kind einen Schaden zufügen.

Man kann theoretisch nur entgegenwirken, wenn man permanent beim Pferd ist.

DH ! Stimmt - die Tiere sind immer die sog. "Verbrecher"...

Nur: Wer sind am Ende die wahren "Verbrecher" ?

@Honeysuckle08

Das hat doch nichts mit "Verbrecher" zu tun, vom Tier geht immer eine Gefahr aus. Es ist nun mal ein Tier.

Daher wurde vom Gesetzgeber bestimmt das jeder Tierhalter gut daran tut sich als Halter gut zu versichern.

@friesennarr

Leider hast du die leise Ironie in meinem Kommentar nicht erkannt und mich missverstanden - ich wollte damit lediglich deine Antwort unterstreichen...

Den Begriff "Verbrecher" habe ich deshalb gewählt, weil er gerne grade im Bereich von Pferden und Hunden verwendet wird, die durch menschliche Unfähigkeit bedingt andere verletzen und anschließend als solche bezeichnet werden - eben dieses sollte die Ironie verdeutlichen...

Wir blasen so gesehen hier mal ins selbe Horn.:)

Kurz und bündig:

Leider haftet der "Tierhalter" immer ein Stück weit - auch, wenn andere Menschen fahrlässig, unverantwortlich und überheblich reagieren...

Fordere den Stallbetreiber - vielleicht mit anderen Pferdehaltern - nachdrücklich auf, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um derartige Übergriffe zu vermeiden...

Mit der Mutter würde ich höflich-freundlich, aber konkret Klartext reden - die macht das nie wieder...!

Sowas geht gar nicht - ich würde mir sowas im Leben nie erlauben...:(

die versicherung tritt ein, wenn was passiert.

ich habe dieselbe frage hier aber vor ein paar jahren schon mal gelesen.

Vor ein paar Jahren ? Schön wär`s !

Was meinst du, wie oft ich hier die Frage lesen muss, warum die doofen und inkonsequenten Veganer-Spacken Wurst und Fleisch "nachbauen" müssen...:(

Bin kein Versicherungsfachmann, aber ich denke mal, dass das bei Pferden nicht anders ist, als bei Hunden.

Wenn mein Hund den Briefträger beißt, ( oder selbiger auch bloß über mein Hündchen stolpert)  hafte ich. Wenn ich ein Warnschild gur sichtbar angebracht habe, zahlt die Tierhalterhaftpflichtversicherung. Habe ich kein Warnschild oder/ und keine Haftpflicht fur das Tier, habe ich ein großes Problem...

Auch ganz ohne Warnschild haftet deine Versicherung für dich.

Ohne Versicherung bist du der Mops - absolut richtig.

@friesennarr

Nun, das sah mein Versicherungsvertreter zwar ganz anders, aber ist mir schlussendlich im Moment auch relativ gleich ...😉

ich hätte die frau in die nächste bütt geschubst mitsamt kind. und ihr ne anzeige wegen hausfriedensbruch angedroht.

das ganze könnte sogar noch unter sachbeschädigung laufen, wenn dein pferd einen bleibenden schaden davon trägt von der aktion.

sie hat auf eurem grundstück nichts zu suchen.und am pferd schonmal gar nicht.und oben drauf noch weniger. fertig.

Du würdest Dich an einem Kind vergreifen?

So weit unten ist Deine Reizschwelle wenn Deinem Zossen jemand zu nahe kommt?

@Michel2015

Bevor du "Viowow" hier angreifst, solltest du das verantwortungslose Verhalten besagter Mutter hinterfragen - geht nämlich gar nicht ! :(

@Honeysuckle08

Verantwortung hatte sie sowohl ihrem Kind gegenüber als auch dem fremden Pferd !

vergreifen? nein. ich würde ihm u.u. das leben retten. glaub mir, in ner bütt baden ist weitaus angenehmer als im hohen bogen auf dem asphalt zu landen....am besten noch ohne helm, weil "mama hat ja die große ahnung". ->> nein, natürlich nicht bei nem dreijährigen. aber bei der mutter würde ich das ernsthaft in erwägung ziehen....

mein"zossen" kostet mich viel geld, schweiß und liebe.. schonmal gesehen, wie manche leute reagieren, wenn man ihr auto ausversehen anfasst?

Nur beantwortet das nicht die Frage nach der Haftung.

richtig, urlewas, aber es beantwortet die frage nach dem "wie hättet ihr reagiert"

@Viowow

Ok, im Kleingedruckten kommt das als Nebenfrage auch noch vor 😉