Geduldete Überziehung?

8 Antworten

In der Regel räumt die Bank dem Kunden einen Dispositionskredit ein. In einem vorgegeben Rahmen kann der Kunde dann Schulden auf dem Girokonto machen und muss dafür Zinsen zahlen. Je nach Höhe des regelmäßigen Geldeingangs auf dem Konto passen die meisten Kreditinstitute diesen Kreditrahmen automatisch an. Je mehr Geld regelmäßig auf dem Konto gut geschrieben wird, desto höher ist auch der Verfügungsrahmen. Der Kunde kann aber auch aktiv mit der Bank über die Höhe des Dispositionskredites verhandeln, wenn abzusehen ist, dass weitere Kosten auf den Kontoinhaber zukommen, die er kurzfristig nicht anders bedienen kann. Der Dispositionskredit soll offiziell ein kurzfristiges Darlehen darstellen und nicht dauerhaft genutzt werden.

@Banknetz

Julia0975  30.04.2019, 15:13

Das wäre dann die genehmigte Überziehung, da im Voraus ein Überziehungskredit vereinbart wird. Eine gedultete Überziehung findet dann statt, wenn eben kein Dispokredit vereinbart wurde, das Konto aber überzogen wird. Der Berater kann dann frei entscheiden ob er die Überziehung zulässt oder nicht. Das kommt dann ganz auf die allgemeine finanzielle Situation des Kunden an und liegt im Ermessen der Bank / des Beraters.

Hi! Da spielen mehrere Dinge zusammen:

Der Kontostand, ob Du ein Überziehungslimit hast oder nicht und der valutarische Kontostand.

Ich versuche es mal aufzudröseln:

Dein Konto steht am Tag X mit 12.000 Euro im Haben.

Jetzt kommt eine Belastung von 13.000 Euro wertmässig auch am Tag X. Somit wären es 1000 Euro Minus.

Am gleichen Tag kommt eine Ausgleichsbuchung von 13.000 Euro, die aber wertstellungsmässig (!) erst für den Folgetag Y gutgeschrieben wird. Somit steht das Konto am Tag X valutarisch mit 1000 Euro im Soll, obwohl abends wieder 12.000 Euro auf dem Kontosaldo stehen.

Hast Du einen VEREINBARTEN Kredit geht das ohne irgendwelche Probleme durch. Bei einer GEDULDETEN Überziehung entscheidet die Bank, ob du für die 1000 Euro gut bist und winkt die Zahlung auch ohne Kreditzusage durch.

Ich vermute, dass es etwas in der Richtung war, das können ja auch mehrere Umsätze gewesen sein, die das in Summe verursacht haben. Das ist im Übrigen auch in der Regel die Erklärung, wenn man per Auszug nie im Soll war aber doch Sollzinsen gerechnet bekommt.

Ich weiss, kompliziert, aber evtl. kannst Du mal schauen, ob Du in der Spalte VAL datumsmässsig solche Abweichungen zwischen Buchungstag und Valutadatum siehst. Gruss

Eine Überziehung findet auch immer nur dann statt, wenn Du das Konto überziehst. Falls Du einen Dispokredit (Überziehungsrahmen) hast, ist dies eine genehmigte Überziehung. Hast Du keinen vereinbart, die Bank gewährt Dir diesen aber dennoch, ist dies eine geduldete Überziehung. Diese liegt im Ermessen der Bank / des Beraters und kommt auf Deine allgemeine finanzielle Situation an, wie zum Beispiel regelmäßige Geldeingänge auf dem Konto.

Solltest Du allerdings genug Guthaben auf dem Konto haben, benötigst Du keine Überziehung. Hat sich dort vielleicht etwas überschnitten, sodass Du kurz über das Guthaben hinaus verfügt hast? Ansonsten ist eine geduldete Überziehung, so wie Du es darstellst "da ich aber auch sehr gut im Plus stehe", nicht ganz nachvollziehbar. Im Zweifel einfach mal bei der Bank anrufen und abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
frischling1989
Fragesteller

Normal redet man ja nicht über Geld, aber laut kontoauszug heute liege ich bei ca. 12.000€ im plus. Die Geduldete Überziehung ist aber vom 26.03. soviel verdiene ich aber nicht im monat. Deswegen verstehe ich das ganze auch nicht. Wie oben genannt verstehe ich unter überziehung das man ins minus geht

Julia0975  30.04.2019, 15:53
@frischling1989

Das ist vollkommen korrekt. Nur dann findet auch eine Überziehung statt. Also wenn Du jetzt bspw. etwas für 13.000 Euro, überziehst Du dein Konto um 1.000,- €. Dann würde ich einfach mal bei der Bank anfragen und die Sache klären. Denn für eine geduldete Überziehung zahlst Du Zinsen und das nicht gerade knapp. Auch wenn es für wenige Tage keine horrende Summe sein wird, Du müsstest Sie vermutlich gar net zahlen. Einfach nachfragen und klären, da wird sich schon eine Antwort finden.

frischling1989
Fragesteller
@Julia0975

verstehe ich das jetzt richtig mein kontostand bleibt im plus aber ich muss die zinsen als beispiel 1.000€ zahlen, nur das die zinsen von meinem einkommen abhängen? Damit ich das jetzt richtig verstanden habe.

Julia0975  30.04.2019, 16:35
@frischling1989

Sorry, da fehlt noch ein Wort. So sollte das Beispiel aussehen: Du hast ein Guthaben von 12.000€ und kaufst etwas für 13.000€. Dann ist dein Guthaben ja vollständig weg und Du überziehst das Konto um 1.000€. Dann musst Du natürlich für die 1.000€ Zinsen zahlen. So war das Beispiel eigentlich gemeint, hatte das missverständlich ausgedrückt. Die Zinsen hängen nicht von Deinem Einkommen ab, diese sind festgelegt. Lediglich die Tatsache, ob Dir diese 1.000€ geduldete Überziehung genehmigt werden, hängt von Deiner finanziellen Situation ab.

frischling1989
Fragesteller
@Julia0975

Danke das hilft mir mehr als das was man überall im Netz findet

Ich denke, dass die geduldete Überziehung nur valutarisch zustande gekommen ist. Schau dir die Valutierungsgrundsätze deiner Bank an. Bei meiner Bank beginnt bei Habenbuchungen sprich Zahlungseingänge die Verzinsung immer erst zum nächsten Banktag. Sollbuchungen bis zum Vortag. So entsteht eine valutarische Überziehung:

Du hebst in einer Woche ohne Feiertag an einem Mittwoch 12.000 € bar ab und zahlst die 12.000 € sofort wieder auf dein Konto ein. Es entsteht dadurch 1 Tag Überziehung.

Eine geduldete Überziehung ist, wenn man bereits auf 0€ runter ist und die Bank einem zb noch 100€ mehr ausgeben lässt bevor sie die Notbremse zieht und Lastschriften zurückholt. Wie viel die Bank bereit ist an Überziehung zuzulassen hängt ab von:

  1. Der geschätzten Höhe des Einkommens und wie lange es bis zum Zahlungseingang noch dauert.
  2. Wie lange es in der Vergangenheit gedauert hat bis das Konto wieder im Rahmen gebracht wurde.
  3. Wie viele Ersparnisse und Wertanlagen der Kontoinhaber bei der Bank hat und wie gut die Bank diese zum ausgleichen im Notfall verwenden kann.
  4. Wie gut die Bonität des Kunden ist.

Der geduldete Überziehungsrahmen kann von 0€ bis zu mehreren 1.000€ gehen.