Gebraucht Motorrad ohne Serviceheft?

4 Antworten

Also wenn kein Serviceheft - dann sollten wenigstens Rechnungen vorliegen.

Ansonsten gehe ich davon aus dass nur geheizt, aber kein Cent in Wartung investiert wurde und solche Gefährte kann man vergessen.

2012jane  03.03.2018, 11:28

Weil KFZ Mecha(tro)niker und versierte Schrauber ja sicher hunderte bis tausende Euro lieber in einen Service stecken als die nötigen Dinge einfach selbst zu erledigen.

grisu2101  03.03.2018, 12:19
@2012jane

Ja, und da liegt die Krux: Wieviele Laien halten sich da für Experten ?

machhehniker  06.03.2018, 17:09
@grisu2101

Das ändert Nichts daran dass Deine Antwort daneben ist.

Es verhält sich sogar eher umgekehrt! Jemand der das Serviceheft pflegt oder Rechnungen hat hat keinen Bezug zur Technik. So Jemand verheizt unüberlegt sein Fahrzeug!

Meine Motorräder haben alle kein Servivceheft, die haben nur eine von mir verfasste Liste, was wann gemacht wurde.

Ein gepflegtes Serviceheft besorge ich Dir in 2 Tagen ohne Probleme.

Ein Motorrad ohne Serviceheft kann besser gepflegt sein, als eines mit Serviceheft.

Viele Biker schrauben selbst und erledigen auch den Service selbst oder haben einen Biker Kumpel der das kann und gemacht hat.

Das kommt wohl etwas auf das Alter an, auch an Autos oder anderen Fahrzeugen wird das Serviceheft mit zunehmenden Alter immer uninteressanter.

Ich habe eigentlich noch nie einen Kauf davon abhängig gemacht ob ein Serviceheft vorliegt, das machen nur Leute die später einen Wiederverkauf schon eingeplant haben oder keine Ahnung haben und einem Heft mehr glauben als dem Menschenverstand.

Wichtig ist was für ein Typ das ist der das Motorrad verkauft und evtl Was für eine Geschichte es zu dem Teil gibt. Mir nützt das best geführte Serviceheft Nichts wenn der Vorbesitzer ohne jegliche Gnade mit dem Teil rumgeheizt ist.

Die meisten Biker machen ihren Service selber,dadurch verschwinden die Hefte irgendwann,passiert mir auch immer !