Gebrauch von Rückgaberecht machen trotz kratzer und leichter dellen?

6 Antworten

Im Kleingedruckten steht immer drin, wenn es ein Rückgaberecht als Kulanz (freiwillige Leistung des Händlers) existiert, dass man aus den Gebrauch entstandene Minderungen zu ersetzen hat.

Je nach Zustand und Verwendung des Gerätes wird das dann von Händler geschätzt und abgezogen.

In den geschilderten Fall würde ich das Gerät für 50 Euro noch zurück nehmen. Ob das so gefällt liegt dann im Ermessen des Kunden ob er es noch immer zurück geben will.

Eddcapet
Fragesteller

Teufel hat die Box ersetzt, es lag noch ein anderer Defekt vor, vielleicht deshalb.

Ja. Wenn der Händler das anbietet. Er wird allerdings dann eine Nutzungsgebühr berechnen. Und dabei die Schäden natürlich genau unter die Lupe nehmen. Könnte sein, dass die Gebühr ziemlich hoch ausfällt, weil man die Box, wenn sie beschädigt ist, nun mal nu weit unter Wert verkaufen kann.

Kann der Shop das Ding mit den Beschädigungen für denselben Preis wieder verkaufen?

Also.

Nein.

Rückgabe bei Nichtgefallen ist aus verständlichen Gründen nur in wiederverkaufsfähigem Zustand möglich. Sonst hätte der Händler im vorliegenden Fall ja einen Verlust von 1.000,- Euronen.
Ist wohl verständlich, daß er das nicht mitmachen wird.

Davon unberührt bleibt natürlich das Garantierecht, wenn der Artikel nicht einwandfrei funktioniert oder sonst wie schadhaft ist.

Eddcapet
Fragesteller

Ja aber hab die Delle schon mit dem Schraubenzieher einigermaßen zurück gedrückt, sieht man kaum. Und der Kratzer fällt nicht unbedingt auf.

Dackodil  17.04.2017, 13:57
@Eddcapet

Nein!

Du würdest dich hier bitter beklagen, wenn du ein solches Teil geliefert bekommen hättest.

So etwas wie Rückgaberecht bei im Laden gekauften Artikeln gibt es nicht. Das ist nur Kulanz des Verkäufers er ist aber in keinsterweise verpflichtet das Produkt zurück zu nehmen nur weil es euch nicht mehr gefällt. Und er wird es erst recht nicht wenn ihr schon Gebrauchsspuren darauf hinterlassen habt.

Eddcapet
Fragesteller

Dort steht aber 8 Wochen Rückgaberecht.