Gebäudeversicherung für gemietete Wohnung drastisch gestiegen

4 Antworten

Wenn du selbst 47,11 € zahlst handelt es sich ja scheinbar um ein Haus mit 20 Parteien. Da wäre der Beitrag von 1805,85 eher moderat. Der Vertrag wird neu geordnet worden sein. Wahrscheinlich gibt es weitere Einschlüsse. (z.B Mietausfall und Hotelunterbringung für die Mieter, bei einem größeren Schaden) 81,10 sind ja nicht mal 7,00 € im Monat. das ist durchaus normal.

Wir haben acht Parteien. Der Gesamtschlüssel ist 1000, mein Verteilungsschlüssel ist 44,907. Dennoch finde ich einen Versicherungsanstieg von über 750€ sehr fragwürdig.

@Killi85

Daran kannst du aber nichts ändern. Die Art und den Umfang der verbundenen Gebäudeversicherung bestimmt der Eigentümer. Der Betrag ist jedenfalls in voller Höhe umlagefähig.

Hallo, das ist durchaus denkbar, wenn er seinen Vertrag erheblich geändert hat und auf die neuen Versicherungsbedingungen umstellte.

So kann er bisher nur Feuer versichert haben, nun hat er auf Leitungswasser, Sturm/Hagel und Elementardeckung den Versicherungsschutz erweitert und gleichzeitig auf die neuen Bedingungen umgestellt.

Das kann zu einer erheblichen Beitragsanpassung führen. Den letzten Beweis aber dazu wird Dir nur der Einblick in die Abrechnung geben, der Dir gesetzlich zusteht.

ja, wäre nicht schlecht -- normalerweise steigt die Verischerung um weniger als 5% pro Jahr.

Das kann hier niemand beurteilen, Du solltest die Belege einsehen...