Gastherme Wartungskosten zu hoch?

5 Antworten

Mein Service im letzten Jahr war 30 Euro incl. einem Ersatzteil für 10 Euro. Es ist schon der Hammer, dass in Deutschland An- und Abfahrt berechnet werden kann, wo doch die Fahrzeugkosten schon voll steuerentlastend geltend gemacht werden können. Aber solange man sich das gefallen lässt.... Ich würde die Preise mehr vergleichen. Service-Verträge sind eine Lizenz zum Gelddrucken. Bei 150 Euro wurde quasi keine Gegenleistung erbracht. Dumm in die Therme glotzen und den Staub aussaugen kann ich auch. Aber man ist ja dann doch beruhigt, dass die Therme wieder von einem Fachmann gewartet wurde. Vielleicht ist das die Premiumrechnung wert.

Wir haben einen Wartungsvertrag mit einer Pauschale, die liegt um 110 EUR, sofern nichts Besonderes dazu kommt. VOR dem Vertrag haben wir auch mehr bezahlt.

Wie hoch war denn die Arbeitszeit inkl An- und Abfahrt?

1. Nein, halte ich für ortsüblich und schaue mir dabei unsere Rechnungen an. 2. Ja, natürlich kann dir etwas scheinen. 3. Nein, natürlich nicht. Prüfe zukünftig Alternativen.

Das wird schon seine Richtigkeit haben! Bei uns fällt die Rechnung meist auch so in dem Rahmen aus!

Was möchtest Du wissen?