Führerschein im Ausland machen, Wohnsitz und Lebensmittelpunkt?

2 Antworten

Lebensmittelpunkt spielt keine Rolle. Wenn du weiter einen Wohnsitz in Deutschland hast, wird dieser als Hauptwohnsitz gewertet. Ein Abmelden in Deutschland (z.B. Wohnsitz bei den Eltern) ist nicht zwingend notwendig.

Wenn der Nachweis erbracht werden kann das du mindestens 185 Tage in Österreich gewohnt haben musst (z.B. Meldebescheinigung).

Da du bisher noch keine Führerscheinklasse erworben hast, ist manches einfacher - und manches komplizierter. Einfacher ist, dass kein Dokument erst noch umgeschrieben werden muss.

Komplizierter ist, dass du später in .de den Führerschein komplett umschreiben lassen musst -> mehr Papierkram dann in .de.

Was ich dir aber noch mit auf den Weg geben muss: Schau zu das du auch die Krankenversicherung regelst! Denn die wollen in .de dann auch das du dich versicherst. Du brauchst wenn du in .at versichert bist einen Beleg dafür.

RomanMH
Fragesteller

Ersteinmal herzlichen Dank für die Antwort, ich wäre dir sehr verbunden meien FA zumindest vorrübergehend anzunhemen, da ich einige Fragen zu der Führerschein Thematik hätte, die ich gerne jemand der sich auskennt stellen würde im Privatchat.

Doch, der Lebensmittelpunkt spielt eine entscheidende Rolle. Es ist in meinen Augen widersprüchlich, wenn man einerseits in Deutschland gemeldet bleiben könne, gleichzeitig aber eine Meldebescheinigung aus Österreich vorlegen müsse.

Mit Lebensmittelpunkt ist der Ort gemeint, wo du praktisch deinen Hausstand hast, wo du schläfst, wo deine Post hingeht. Den kannst du nach Belieben innerhalb der EU verlagern, doch ist dann das Land für dich zuständig, wo dein besagter Lebensmittelpunkt ist. In der Regel ist das der Ort, für den du gemeldet bist. Anderenfalls müsstest du nachweisen, dass du mindestens 185 Tage ununterbrochen in Österreich warst.

Der österreichische Führerschein muss in Deutschland übrigens nicht umgetauscht werden. Er gilt in Deutschland so lange, wie er in Österreich gilt.