Führerschein aus Litauen

1 Antwort

Dein Kumpel hat ziemliches Glück- möglicherweise wurde seine FS-Akte noch nicht oder nur unvollständig ins POLIS übertragen.

Fakt ist aber, daß er nach einem Führerscheinentzug mit dem ausländischen Führerschein nicht in Deutschland fahren dürfte. Siehe FEV §28 Anerkennung von Fahrerlaubnissen aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union :

(4) Die Berechtigung nach Absatz 1 gilt nicht für Inhaber einer EU- oder EWR-Fahrerlaubnis, [...] 3. denen die Fahrerlaubnis im Inland vorläufig oder rechtskräftig von einem Gericht oder sofort vollziehbar oder bestandskräftig von einer Verwaltungsbehörde entzogen worden ist, [..]

Ausnahme: Der Entzug liegt schon länger als 15 Jahre zurück, dann hätte er aber auch hier eine neue Fahrerlaubnis erhalten können.

bendarodriguez
Fragesteller

aber es heisst doch auch im Gesetzestext wenn die Sperrfrist vorbei ist und danach der FS ausgestellt wird kann kein EU Land das fahren verbieten die Sperrfrist betraegt min. 3Monate aber max. 5 Jahre so hab ich das gelesen .. korrigier mich bitte wenn ich falsch liege

Franticek  18.02.2014, 10:34
@bendarodriguez

Im Gesetzestext ist aber nicht nur von der Sperrfrist die Rede sondern auch von einer angeordneten MPU, die das verhindert.