Führerschein auf "ewig" weg?

3 Antworten

Ich bin jetzt insofern weiter, als unter https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinentzug/#die_sperrfrist_beim_fuehrerschein

zu finden ist:

Die lebenslange Sperrfrist
In manchen Fällen kann die Sperrfrist lebenslang andauern. Dies ist jedoch sehr selten und wird in Folge von diesen Straftaten verhängt:
regelmäßige Trunkenheitsfahrten
das Auto wird als Waffe für Straftaten wie zum Beispiel Überfälle genutzt
Fahren trotz mehrerer Führerscheinsperrfristen
Fahrer ist notorischer Straftäter wie beispielsweise Drängler oder Raser
Fahrer reagiert aggressiv auf andere Verkehrsteilnehmer wie beispielsweise Schläger
Nach Paragraph 69a Strafgesetzbuch kann die lebenslange Sperrfrist immer dann verhängt werden, „wenn zu erwarten ist, daß die gesetzliche Höchstfrist zur Abwehr der von dem Täter drohenden Gefahr nicht ausreicht“.

Weiß jemand, ob es trotzdem schon mal jemand geschafft hat, danach einen Führerschein wieder zu bekommen?

Hab gerade deine Frage gelesen, das Dir niemand antwortet, also antworte ich einfach mal hier ;)

Bei einer lebenslangen Sperre, kann man ein Antrag auf vorzeitige Aufhebung der Sperre über das Amtsgericht einreichen. Es muss nachgewiesen werden das man zb Maßnahmen ergriffen hat und sich und sein Verhalten positiv verändert hat. Es ist eher unwahrscheinlich das die Sperre aufgehoben wird, aber möglich ist es schon!

Woher ich das weiß:Recherche

Und ich bin noch mal weiter durch https://www.allianz-autowelt.de/bussgeld/fuehrerscheinentzug/#was-heisst-lebenslanger-fuehrerscheinentzug

Was bedeutet lebenslanger Führerscheinentzug?
Bei einem lebenslangen Führerscheinentzug könnten Sie reihenweise Tilgungsfristen verstreichen lassen, ohne dass Sie Ihre Papiere jemals wiedersehen. In diesem Fall wird Ihnen die Fahrerlaubnis unbefristet entzogen, und die Behörde entscheidet darüber, ob und wann Sie sich wieder hinter das Steuer eines Autos setzen dürfen. Dieser letzte Schritt wird in der Regel bei besonders schweren Verkehrsdelikten oder aus gesundheitlichen Gründen vorgenommen. Wer wiederholt unter Drogen, alkoholisiert oder trotz Fahrverbot Auto fährt oder wer andere im Verkehr wiederholt nötigt, riskiert den lebenslangen Führerscheinentzug. Das bedeutet, dass Sie auch keinen Internationalen Führerschein ausstellen lassen können, um im Ausland Auto zu fahren.

Hat das also schon einmal jemand erlebt, dass "die Behörde" nach einigen Jahren zugunsten des Betroffenen entschieden hat?

Wenn ich das lese, stellt sich mir natürlich auch die Frage, was der Betreffende angestellt haben mag, dass es so weit gekommen ist, und ob es Opfer gegeben hat - und ob es daher nicht tatsächlich besser ist, wenn es beim Führerscheinentzug bleibt...