Frührente mit 53 Jahren (4 Bandscheibenvorfälle)

6 Antworten

Hallo Schokominze, schau mal ins Internet Gesundheitspraxis Sonnentor in Sigmaringen. Nachdem bei mir nichts mehr half, war das meine Rettung. Deine Mama wird ein neues Leben beginnen. LG, Corinna

Da deine Mutter 1959 geboren ist hat (unabhängig jetzt ob sie die Rente bekommt)

gerade noch das Recht Erwerbsunfähigkeitsrente oder Berufsunfähigkeitsrente nach

dem alten besseren Recht zu stellen.Auf diesen Begriff bitte beharren.Sie sollte bei

der Deutschen Rentenversicherung einen entsprechenden Antrag stellen.

Darauf muß sie sich einstellen,dass die deutsche Rentenversicherung ein harter Brocken

ist und den Sachverhalt immer zu ihren Gunsten ummünzt.Deshalb rate ich deiner

Mutter immer einen Wiederspruch einzulegen gegen den Bescheid (er ist meisten

ablehnend).Nach Ablehnung des Widerspruches sollte sie unbedingt einen Rechtsanwalt

konsultieren und die Sache dem Sozialgericht überlassen.Ich habe für die Angelegenheit

insgesamt 5 Jahre benötigt.

Mit dem Hausarzt besprechen.

Schokominze
Fragesteller

Danke ...aber soweit waren wir auch schon ;)

Unter diesen Vorausetzungen ist die Warscheinlichkeit sehr hoch ,dass deine Mutter gute Sterne hat.Hilfreich sind entsprechende Gutachten der zu behandelten Ärtzte. Sie kann beim Versorgungsamt einen Schwerbehinderten Ausweis beantragen und sich bei der Deutschen Rentenversicherung beraten lassen zur Frührente.