Fristlose Kündigung,Wovon leben?

7 Antworten

Du musst Sozialhilfe beantragen für den Zeitraum in dem Du gesperrt bist.

Du kannst Alg2 beantragen, muss aber erstens mit einer parallel laufenden Sanktion rechnen (30% odert 100% auf den Regelsatz bei erster Pflichtverletzung) und zweitens damit, dass wegen sozialwidrigen Verhaltens Alg2 nur darlehensweise gezahlt wird.

Nochwas habe noch 22 Tage Rest Urlaub stehen die mir zu heißt...muss der AG mir die Auszahlen?

peterwuschel  25.09.2013, 13:30

Urlaubsgeld muss er dir auszahlen

Da du dich eh arbeitslos melden mußt und zwar sofort, solltest du gleich mit dem Sachbearbeiter über deine Sorgen sprechen. Sie werden dich auch beraten können ob die Kpündigung anfechtbar ist. Es heißt dann nicht das du dort wieder hinmußt aber sollte sie anfechtbar sein dann kann ev. eine Abfindung ausgehandelt werden. Vogel Strauß Taktik hilft jetzt nix, du mußt proaktiv tätig werden. Schuhe an .... runter vom Sofa und ab zum Amt.

In einem anderen Thread (Link anbei) hast du geschrieben, dass du die Kündigung schuldhaft herbeigeführt hast, da du die Krankmeldungen nicht rechtzeitig abgegeben hast, obwohl du deshalb schon abgemahnt wurdest. Ebenso hast du geschrieben, dass es Blödheit war, was du nun offenbar nicht mehr so siehst. Schneller Sinneswandel, nicht?

http://www.gutefrage.net/frage/neue-wohnungarbeit-verloren

"... nicht mehr lange mitgemacht." - Ich kann dich nicht verstehen. Es wären doch eh nur noch 4 Monate und somit alles andere als lange! Wovon du dann leben sollst, lautet deine Frage - das hättest du dir vorher überlegen können, dann wüsstest du, ob du dir solche Vergehen leisten kannst. Allein trotz voriger Abmahnung ein weiteres Mal so auf den Putz zu hauen, ist unter aller Kanone! Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis. Selber Schuld!

Bosie
Fragesteller

Habe ja geschrieben Eigenverschulden..werde auch nicht gegen vorgehen..weil ich wie gesagt die Schnauze voll habe!Wäre die Kündigung jetzt nicht gekommen hätte ich auch noch die 4 Monate durchgehalten aber so blöd wie es klingt.Die Kündigung kommt mir gelegen, auch wen ich jetzt nicht weis wovon ich jetzt Leben soll.

Sperre bekomme ich so oder so rein! nur muss ich ja trozdem irgendwo her Geld bekommen.

Wen ich den Rest Urlaub wirklich ausbezahlt bekomme würde ich damit gerade so 3 Monate auskommen!

Kathy34  25.09.2013, 14:26
@Bosie

Zu früheren Zeiten hätte man ja noch sagen können Sozialhilfe beantragen, damit die Miete und dergleichen gesichert sind. Aber in Zeiten von Hartz IV sieht es nicht mehr ganz so rosig aus. Viele Arbeitslose sind der Behördenwillkür schutzlos ausgeliefert und werden mit fadenscheinigen Begründungen sanktioniert, bis sie obdachlos sind. Keine Einzelfälle, siehe folgender Link:

http://www.youtube.com/watch?v=nQCxmz-7hsY

Sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein, denn durch deine verhaltensbedingte Kündigung hat die ARGE womöglich einen dicken Fisch an Land gezogen und muss noch nicht einmal was erfinden! Und es wäre nur allzu einfach gewesen, diesen auszumerzen - indem du bloß die Krankmeldungen fristgerecht abgegeben hättest. Aber nun, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, hoffe ich für dich, dass du zumindest deinen Antrag auf Hartz IV bewilligt bekommst - unter der Prämisse, dass du deiner nächsten beruflichen Existenz mehr Wertschätzung entgegenbringst!