Fristgerechte Kündigung zum 11.08, bin aber bis zum 14.08 krank geschrieben, wird die Kündigung dann auch verschoben?

6 Antworten

Ich glaube, das hilft dir sehr gut weiter: http://www.ra-croset.de/presse/kuendigung-waehrend-krankheit.php

In Deutschland kannst du innerhalb von drei Wochen übrigens eine Kündigungsschutzklage einreichen - sollte die Kündigung nicht gerechtfertigt sein.

Familiengerd  06.08.2015, 18:17

In Deutschland kannst du innerhalb von drei Wochen übrigens eine Kündigungsschutzklage einreichen

Aber auch nur dann, wenn das Kündigungsschutzgesetz KSchG überhaupt anwendbar ist, der Betrieb also mehr als 10 Vollzeitbeschäftigte (umgerechnet) hat!

hallo.

ich frag mich gerade, wie man eine fristgerechte kündigung zum elften des monats hinbekommt...

normal wäre zur monatsmitte oder zum monatsende. aber das mal dahingestellt...

wenn du bis zum vierzehnten krank geschrieben bist, verlängert sich das arbeitsverhältnis nicht. du musst dich beim arbeitsamt zumindest telefonisch melden und auch dort ein attest abgeben, da die krankschreibung über das arbeitsverhältnis hinaus geht.

pkkmember
Fragesteller

Soweit ich das richtig verstanden habe, werde ich trotzdem am 11. gekündigt, trotz Attest?

pony  06.08.2015, 16:18
@pkkmember

ja. so ist es.

wurde die kündigung ausgesprochen bevor oder nachdem du krankgeschrieben wurdest?

Familiengerd  06.08.2015, 18:14
@pony

wurde die kündigung ausgesprochen bevor oder nachdem du krankgeschrieben wurdest?

Das spielt in Deutschland keine Rolle!

ich frag mich gerade, wie man eine fristgerechte kündigung zum elften des monats hinbekommt...

... in Deutschland z.B. in der Probezeit.

Nein. Der Kündigungstermin gilt. Bist du danach noch weiter Krank / Arbeitsunfähig. hast du Anspruch auf Krankengeld von der Krankenkasse (Arbeitsamt wenn du dich arbeitslos gemeldet hast).

Eine Krankschreibung hat keinen Einfluss auf das Kündigungsdatum. Unter Umständen muss der AG auch über das Kündigungsdatum hinaus Entgeltfortzahlung leisten.

In der Schweiz ja.

um die Zeit die du Krank warst wird das ganze verschoben.

Also wenn du vom 04.08-14.08 Krank bist ist die Kündigung Offiziell ab 21.08

Gruss

pkkmember
Fragesteller

Und in Deutschland?