Frage zur Krankenversicherung Student

5 Antworten

Meine Frage ist nun ob jemand weiß ob es irgendwie möglch ist das in solch einer Situation das Amt evtl. die Krankenversicherung übernimmt???

Das Jobcenter eher nicht.
Innerhalb eines dem Grunde nach BAföG-fähigen Studiums bist du im Grundsatz gem. § 7 Abs. 5 SGB II vom Alg2 und damit der KV über das Jobcenter ausgeschlossen; eingeschränkt wird dasd Ganze zwar durch § 7 Abs. 6 SGB II, aber ich sehe so auf Anhieb keinen Ansatzpunkt, dass der Ausschluss vom Ausschluss bei dir greift.
Es spielt dabei - auch wieder im Grundsatz - keine Rolle, ob du tatsächlich BAföG erhältst oder nicht oder ob du mit deiner Freundin eine BG bildest.

BtW: Die Möglichkeiten, die der Berater deiner Freundin sieht, würden mich dann doch brennend interessieren. Aus etwaige Härtefallregeleungen bspw. in den Examenssemestern, die sehr restriktiv zu handeln sind, gibt es da nämlich nichts.

Das hört sich ja nicht gut an. Ich werde die Woche mal einen Termin machen und dir dann berichten was er meinte. Heißt also im Klartext ich muss mich irgendwie durchkämpfen oder das Studium abbrechen. Am besten melde ich mich dann eine Woche später bei denen wieder als arbeitssuchend und bekomme dann was. Armes Deutschland. Es ist ja nicht sodas ich unbedingt Geld vom Staat will, im Gegenteil ich fühle mich dabei wirklich unwohl aber es ist halt ne dumme Siuation wenn die Freundin nicht arbeiten kann wegen einen kleinen Kind und man selbst halt noch am studieren ist. Naja vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort.

Wieso fällt das Bafög weg? Eventuell käme nun elternuabhängiges bafög in betracht, wennes aber daran liegt ,das du zu wenig Punkte hast, dann käme für dich eventuell Wohngeld in Frage ( so machte mein Bruder das, als er in der Situation war) und er arbeitet nebenbei halt noch. Seine KKV muss er auch selber zahlen. Aber die Beiträge für Studeneten sind günstiger.

Das mit dem Wohngeld ist ne gute Idee. Ich werde nächste Woche einfach mal einen Termin beim Jobcenter machen und mal schauen was er meint. Danke

@Chris087

Nein!!! Wohngeld wirst du beim Jobcenter nicht erhalten. Dafür musst du zum Amt für soziales und wohnen. Du solltest auch eine Bescheinigung darüber mitnehmen,das du kein Bafög mehr bekommst.

Eventuell kannst du hier BAföG-Hotline (gebührenfrei):

0800-223 63 41 einfach mal nachfragen, ich denke die haben öfters mit so was zu tun und können dir sagen, wer dir jetzt am besten weiter helfen kann.

@Indivia

Wollte auch nicht wegen dem Wohngeld zum Jobcenter. Der Berater meiner Freundin, bei dem ich ja zwangsweise auch bin, meinte ich sollte mich melden wenn ich kein Bafög mehr bekomme, da gäbe es evtl Möglichkeiten. Eigentlich hatte ich auch gar nicht mehr vor Bafög zu beziehen und liebe eine. 400 Euro Job zu machen. Wenn ich beides mache verschulde ich mich Monat für Monat mehr aber bekomme gleichzeitig fast die Hälfte vom Bafög abgezogen da ich ja wie gesagt Mitantragsteller bei meiner Freudin bin.

Hallo,

wenn man noch Bafög bezieht, zahlt die Bafög-Stelle auf Antrag einen sehr hohen Zuschuss zum Krankenkassenbeitrag.

http://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/__13a.html

Wenn man Wehr- oder Zivildienst geleistet hat, verschiebt sich die Altersgrenze (25. Geburtstag) entsprechend.

Gruß

RHW

Hi, soweit ich weiss bekommst Du als Student die Krankenkasse nur bezahlt wenn auch auch Bafög-berechtigt bist.. Ziemlich unglücklich das Ganze. Mich fragen das häufig Studenten und ich kann die wiederum nur zum Bafög-Amt schicken...

Erstmal danke für die Antwort. Problem ist das ich den Antrag nicht gewährt bekomme da ich knapp unter den 75 Ects Punkten bin die ich für einen Folgeantrag benötige.

@Chris087

Liegt das an der Struktur Deines Studienganges oder hast Du Rückstand mit irgendwelchen Prüfungen? Manche Studiengänge sind so geschnitten, dass die erforderlichen Punkte nicht dann auf dem Konto sein können, wenn das Bafög-Amt sie sehen möchte. Hier kann aber dann ein Vertreter Deines Faches diese bescheinigen und Du mit dem Wisch dann dennoch Bafög erhalten.

@Theophilas

Problem ist das ich mit den Prüfungen bisschen dahinter hänge. Waren schwere Monate als meine Tochter geboren wurde und konnte beim besten Willen nicht viel lernen. Ich studiere Maschinenbau, ist auch, zumindest in meinen Augen, sehr schwierig.

@Chris087

Ich werde morgen einen Kollegen fragen, der da wesentlich mehr Ahnung hat als ich. Vielleicht ergibt sich was produktives; ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und alles Gute - sowohl mit Deiner Tochter, als auch im Studium. Gruß Theo

Wieso fällt Bafög weg.? Bist du mim Studium fertig. Wenn nein musst du ein Folgeantrag stellen. Dann bist du auch weiter krankenversichert als Student. Frage bei der Kasse und gebe deinen Bafög Antrag ab sonst läuft nichts.