Frage wegen Steuererklärung, Reihenfolge wichtig?

5 Antworten

die Reihenfolge ist egal. Ich habe dafür Elster benutzt da es ziemlich fehlersicher ist sprich Falscheingaben werden überprüft

Hallo JennyFontana,

die Reihenfolge der Abgabe spielt keine Rolle. Nur wenn Du Dich jetzt hinsetzt, dann würde ich sie auch alle auf einmal fertig machen und dann gesammelt abgeben. Ist aber Typsache.

Wenn Du sie nicht zusammen machen willst und vielleicht auch noch Zeit brauchst, dann würde ich mit der ältesten anfangen, damit Du sie noch Frist gerecht abgibst, denn: Eine rückwirkende Einkommensteuererklärung kann bis zu vier Jahre später abgegeben werden. Stichtag ist jeweils der 31. Dezember.

Viele Grüße

DatSchoof

Reihenfolge ist unwichtig.

Tipp: die Steuern 2013 und früher kannst du dir sparen .......

JennyFontana
Fragesteller

warum das, bei elster steht das jahr bis 2012

Für 2013 und älter kannst du keine Einkommensteuererklärung mehr abgeben, bzw. diese wird nicht bearbeitet da Festsetzungsverjährung bereits eingetreten ist.

Was bleibt wäre eine Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags, wenn du keine Einkünfte erzielt, aber Ausgaben z.B. zur Berufsausbildung (Studium) hattest.

Altfälle werden vorrangig bearbeitet. Es schadet also nicht in korrekter Reihenfolge zu agieren. Ferner tritt für 2014 Ende des Jahres ebenfalls Festsetzungsverjährung ein, ergo sollte diese Erklärung zuerst berarbeitet werden.

Wenn das alles dieselben Programme sind, solltest Du mit dem ältesten Jahr beginnen.

Da trägst Du dann einmal Deine persönlichen Daten ein und die Daten zu den Einkünften,

Im Folgejahr kannst Du dann alle Daten übernehmen.

Nur die Daten zu den Einkünften, Vorsorgeaufwendungen usw. musst Du aktualisieren.

Und so geht es weiter Jahr für Jahr.

Rückwärts funktioniert das üblicherweise nicht, also die Daten 2017 auf 2016 übertragen.

Allerdings solltest Du auf die Festsetzungsfrist achten, wenn Du nicht verpflichtet bist, Steuererklärungen abzugeben.