Frage bzgl neuer Stromzähler

7 Antworten

Ja, der Zähler stand eh nicht auf Null, der wurde ja vom Hersteller getestet und hat also ein bissel Strom verbraucht. notiere dir den jetzigen Zählerstand, mach vielleicht noch ein Foto davon wobei das Datum und Uhrzeit mit auf dem Foto sein soll. Ideal ne Funkuhr so mit aufnehmen dass auf dem Foto der Zählerstand und die Uhr mit Datum und Zeit erkennbar ist. Notiere dir zudem noch, wann hat der Elektriker .... wann kamst du von Arbeit heim usw.

Normalerweise aber nicht nötig, nur wenn es dich beruhigt, du vorsorgen willst solltest du es so tun. Schau mal auf das Zählerblatt, welche Daten stehen denn am Rande? Schreibe die mal ab und nacher hier zu deinem Thread dabei. Es gibt zwei Genauigkeitsklassen und schon Streitereien weil einige Zähler der Klasse .... zugunsten der Stadtwerke zählen. Normaler Zähler, oder schon ein neuer mit Fernabfragemöglichkeit?

Also der Zähler ist recht neu und von Siemens. Ob man den Fernablesen kann wieß ich nicht. Der Elektriker fragt mich ob ich denn keinen Brief bekommen hätte, ich : Nein.

Der ANfangsstand für einen neuen Zähler ist schon ok - er könnte dir genausogut einen anderen gebrauchten eingebaut haben, wo der Zählerstand 5 stellig ist.

Natürlich muß (und wird) er der Abrechnungsstelle deines Versorgers den letzten Zählerstand des alten Zählers und den Anfangszählerstand des neuen mitteilen.

Schau mal genau hin - meist ist auch irgendwo am Zählereinbauplatz noch ein kleiner Aufkleber wo er den alten und den neuen Stand vermerkt hat.

das ist ganz normal, die neuen Zähler haben alle samt ein paar Kilowattstunden runter. vom Testen und oder Eichen kommt das. bei uns heißt das immer: "überführung"

in der regel notiert der Elektriker den alten und den neuen Stand beim Zählerumbau.

frag bei der hausverwaltung mal nach, wenn die dir net helfen wollen und oder können, dann sind im schlimmsten fall 3,6 Kilwattstunden für'n Affen. das sind je nach arbeitspreis 70 bis 80 Cent. ob man dafür theater macht, das ist die frage...

lg, anna

Ja, wenn da jetzt einmal 3,6. kwh verloren gehen ist nicht die Welt. Ich habe mir nur Gedanken gemacht, ob iwas evtl kaputt ist.

@hundeliebhaber5

mit einer gut definierten Last. am besten eigenen sich baustrahler oder der gleichen, kann man relativ genau messen, wie genau der stromzähler geht.

12 Minuten Baustrahler (500 Watt) müssten genau 0,1 kWh ergeben.

willst du es genauer haben, musst du über die Zählerkosnstante (Q) gehen. das ist die Zahl hinter der U/kW steht. bei den meisten Drehstromzählern ist das 75 auch bei den modernen Wechselstromgeräten bewegt sie sich um diesen Wert herum...

hier gibt es 2 Lösungswege:

die Umdrehungen die der Zähler in einer Minute macht (n) zählen, und dann nach der Formel P = n * 60 / Q die Leistung ausrechnen.

genauer geht es in dem man die Zeit für eine umdrehung stoppt. und dann nach der Formel 3600 / t / Q die Leistung ausrechnet. die Variable t steht hierbei für die Zeit in Sekunden.

lg, anna

Ruf an und frag mal nach!

Wenn es ein neuer ist dürfte das nicht sein - weil dann sollte der ja fast auf Null sein (Dein Kühlschrank und Dein Modem werden bestimmt nicht soviel verbraucht haben...

Wichtiger ist für Dich aber 1.) ob das Teil richtig funktioniert und 2.) ob er sich den Anfangsstand (richtig) aufgeschrieben hat - denn dafür bezahlst Du! Zur Sicherheit selbst wo notieren!

Naja, als ich gegangen bin war der Mann grad am arbeiten. Ich frage mich nur ob Kühlschrank mit A+++ und das Modem in den paar Stunden so viel verbrauch haben können. Ich habe angerufen. Man sagte das neue Zähler frühestens nach1 Woche erfasst werden.

neue haben immer ein paar einheiten vom prüflauf am zählwerk und er muss nicht neu sein,es kann auch ein alter sein der neu geeicht wieder zum einsatz kommt,sieht man am baujahr

zähler werden regelmäßig getauscht und überprüft,neu geeicht und wieder eingebaut,ein völlig normaler vorgang bei den netzbetreibern.neue haben meist aus prüflauf ein paar einheiten drauf wird bei einbau berücksichtigt