Finanzamt Ratenzahlung?

3 Antworten

Gewerbesteuer wird nicht an das Finanzamt sondern an die Stadt oder Gemeinde gezahlt (Ausnahme vielleicht bei den Stadtstaaten).

Du kannst in der Regel schon einen Antrag auf Stundung (Ratenzahlung) stellen. Ob dieser genehmigt wird, ist allerdings eine andere Sache.

Wenn Du das Geld anderweitig besorgen kannst (zB durch Kreditaufnahme), wird der Antrag auf Stundung abgelehnt.

Am besten ist, wenn Du persönlich bei der Gemeinde oder der Stadt vorstellig wirst und dort in einem persönlichen Gespräch nach den Voraussetzungen fragst. Dann weißt Du gleich, was Du evtl. noch für Unterlagen besorgen musst.

Gewerbesteuerbeträge gehen an die jeweilige Stadt/Gemeinde. Es ist möglich die Nachzahlung in Raten zu zahlen. Ich empfehle aber zusätzlich Rücklagen für die Zukunft zu bilden.

franzisco
Fragesteller

zu spät ;-)

Man kann im Voraus Raten zahlen, aber Schulden werden sie sicher mit Zinsen belegen. Ich würde hin fahren und mal anfragen.