Fiannziertes Fahrzeug, Unfall, Bank muss Reperatur freigeben, warum?

5 Antworten

Nun hat mein Anwalt um eine Reperaturfreigabe bei der Bank gefragt.

Dazu ist er verpflichtet, denn das Auto dient der Bank als Absicherung des Kredites und deshalb muss die auch ihr Einverständnis geben. Im Prinzip ist das aber nur eine Formsache.

Wäre es Dein Auto, müsstest Du eine Abtrittserklärung für die Werkstatt unterschreiben, damit diese mit der gegnerischen Versicherung verrechnen kann. Da das Auto aber der Bank gehört, muss die Einwilligung von dort kommen.

Das ist "nur" formell. Die Bank will nur wissen was mit ihrer Finanzierungs-Sicherheit ist. Woher ist der Bank aber der Haftpflichtschaden bekannt ?

Allerdings ist es schon bei einem Haftpflichtschaden komisch. Er müsste bei der gegnerischen Versicherung um die Freigabe bitte.

....die Nachfrage vom Anwalt wird wohl wegen dem Fahrzeugwert sein.

Nach der Reparatur verliert ja das Fahrzeug an Wert und die Bank hat als Sicher-

heit weniger Fahrzeugwert.

Naja, noch gehört das Auto der Bank, deshalb entscheiden die.