Feuerwehrleute-Welche "Extras" habt ihr euch so gekauft?

6 Antworten

Ich bin zwar kein Feuerwehrler, aber ich beantworte die Frage mal...

Ich verstehe Nomex64 Antwort, Alles muss man aber auch nicht schlecht reden. ;-) Trotzdem sollte man von älteren auch nen Rat annehmen. Ich  habe aber trotzdem diverses Zeug zum ausprobieren angeschafft. Ich kenne die Fehltritte auszusehen als wenn man nen ganzen RTW oder Gerätewagen Inhalt an sich rumschleppt... von wegen je dicker der Gürtel bestückt, desto wichtiger die Person ;-)... oder so ähnlich

- UK4aa LED Lampe, UK Vizion LED .... versteht sich beides von selber, Licht braucht man immer mal und kann keine Fehlinvestition sein

- immer mal diverse dünne Montagehandschuh

- Flammschutzhaube, auch als Kälteschutz für Hals und Kopf im Winter zu gebrauchen

- dann habe ich mal besagten, "verpönten" Polizeigürtel, so einen doppelten mit Klett von nem Kumpel der Polizist ist geschenkt bekommen... habe dran eine Halterung für meinen Melder, ein Multitool, ein Taschenlampenholster, ein Täschchen für Untersuchungshandschuh

- dazu könnte man noch die PAX Gürteltasche mit Rettungsmesser, Bandschlinge, Holzkeil, Wachsstift, HMS Karabiner dranmachen ;-)

- oder Das Rettungsscherenholster (Modell Köln) mit Wachsstift und Holzkeil

-... ähm... wobei eigentlich hab ich nur Kuli, Notizblock, Multitool, Lampe und Handschuh, einfache Schutzbrille,... dabei... ;-)

...ich probiere halt gerne aus

LovingStarTrek
Fragesteller

Danke für die Antwort! ;)

Nichts. Was wir wollen, bekommen wir kostenlos gestellt. Es darf natürlich nichts unnötiges sein.

Keil für Türen, Explosionssichere Taschenlampe mit Helmhalterung, TH Handschuhe des wäre glaube ich alles :D

LovingStarTrek
Fragesteller

Danke für die Antwort! ^^ Hast du die Sachen selber besorgt oder gestellt bekommen?

Der Träger des Brandschutzes hat eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten. Dazu gehört auch das er die notwendige Ausrüstung beschafft.

Wenn die Kameraden beginnen sich Ausrüstung selbst zu beschaffen läuft gehörig was schief.

Nimm nur mal das Beispiel aus Rostock als ein Kamerad mit seinem Messer das Seil durchgeschnitten hat an dem ein anderer Kamerad sich gerade abgeseilt hat. Wenn der Träger jetzt sagt das war sein Messer, hätte er gesagt er benötigt eines hätten wir ihm eine Rettungsschere beschafft. Möchte nicht fragen wie die Haftungsfragen dann bewertet würden.

Ähnlich mit anderer privat beschaffter Ausrüstung. Der Träger müsste quasi jede Ausrüstung auf Eignung und Einhaltung der Vorschriften prüfen.

LovingStarTrek
Fragesteller

Ist vollkommen richtig, was du sagst. Mir ging es auch eher um "kleine Extras", oder beispielweise kenne ich auch einige, die sich andere Stiefel(z.B. von Haix) kaufen.

Nomex64  12.10.2015, 22:12
@LovingStarTrek

Ja, die Haix-Stiefel-Käufer sind schon eine eigene Spezies. Gehe mal auf http://www.feuerwehr-forum.de/index.php und gib in die Suche Haix ein. Dort erfährst du was wirkliche Fachleute über das Thema denken. Nur weil an einem Stiefel eine Marke dran steht passen die lange nicht jedem. Elten, Jolly, EWS, Rosenbauer und viele Andere sind genau so gute Stiefel. Meist zu einem besseren Preis.

Wenn ich was kaufe dann sind das Teile die meine persönliche Bekleidung ergänzen. Also mal ein zusätzliches Shirt oder Funktionsunterwäsche. Okay am Wochenende hab ich mir auch mal ein Scull Cap (8 Euro) gekauft. Kommt aus dem American Footbal und trägt man unter dem Helm. Trage ich aber meist nur unterm Motorradhelm, ja ich fahre im Einsatz oft Motorrad.

Von Stiefeln, Messern, Handschuhen und dem anderen Klim-Bim selbst kaufen halte ich nicht viel. Das Schlimmste was es gibt sind Kameraden die mit einem Gürtel auf schlagen, den sie mit Taschen und Zubehör aufmunitioniert haben als wollten sie eine Bananenrepublik überfallen.

Davidtheanswer  13.10.2015, 20:17
@Nomex64

Zu Ausrüstung habe ich selber kommentiert, diese Antwort gilt den Stiefeln:

Wer schon länger dabei ist, darf sich ein Urteil über den Wandel der Ausrüstung erlauben. Muss eingestehen noch vor 25 Jahren leichtsinnig und ohne ausreichenden Schutz zum Einsatz gefahren zu sein, aber darf heute auch meckern, das zuviel Hightech, auch zu viel sein kann (wenn man mit den tollen Klamotten die Wärme nicht mehr spürt um zu wissen ob es nicht zeit für den Rückzug ist, bessere Kleidung ersetzt nicht Verstand und bedeutet nicht man kann besser und länger)...

Aber zu den Stiefeln: Manchen passen die dienstlich gelieferten einfach nicht!!! Da ist es gut das privat angeschaffte manchmal zulässig sind. Klar hat jeder Hersteller das eine besser gemacht als der andere, jede Marke hat seine Fans, aber über den Tellerrand schauen muss man wohl auch mal... Ich trage dienstlich HAIX Special Fighter mit Schnittschutz, in der Freizeit HAIX Black Eagle Athletic und als mittleren S3 Sicherheitsschuh ;-) ;-)  ...

LovingStarTrek
Fragesteller
@Davidtheanswer

Danke für die vielen Infos von euch! ;) Ja, bezüglich der Stiefel kann ich mir ja immer noch Gedanken machen, wen ich mal die gestellten bekomme demnächst. :D Entweder passen sie zu mir oder auch nicht, dann wird's eben ein EWS, Rosenbauer oder doch Haix sein, das sieht man ja dann.

Zum Gürtel muss ich dir recht geben, das kann wohl ganz schnell sehr unpraktisch werden, wenn man da so mit nem Gürtel voller Krimskrams daher kommt. :D

Ich hab mir zu bestandenem Gruppenführerlehrgang das Rescue Tool von Victorinox gegönnt. Es wurden in zehn Jahren kein einziges Mal im Einsatz benötigt.

An privat beschaffter Ausrüstung hab ich ein DIN A5 Notizbuch in der Tasche, zusammen mit einem Bleistift. Wobei, um den Bleistift zu spitzen hab ich das Messer schon im Einsatz benutzt.