Feuerwehreinsatz im Feld privatgrundstück

10 Antworten

Der Spaß geht natürlich auf deine Rechnung. 600-800€ kostet das.

Stitzspezial1
Fragesteller

wenn überhaupt hatten die insgesammt mit fahrt 20 min einsatz, das geht echt so hart aufs geld?

Rockuser  09.05.2015, 16:53
@Stitzspezial1

Ja, wir hatten das Problem auch schon mal. Waren aber zu 9t. Da haben wir uns das geteilt.

Stitzspezial1
Fragesteller

Wie ungut das ich leider allein war geht voll auf meine kappe : /

Das kostet richtig Geld, ich denke 4-stellig.

Du hast verbotener Weise ein Feuer im Freien gemacht und beleidigst dann auch noch die Kameraden der Feuerwehr. Gehts noch?

Die Kameraden hatten zu der Zeit bestimmt auch besseres zu tun als wegen jemanden, der sich nicht an Vorschriften hält, raus zu fahren.

Ich denke dich erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige die mit einem entsprechenden Bußgeld bewehrt ist. Dazu kommen dann noch die Kosten für den Feuerwehreinsatz. Die Höhe richtet sich nach der örtlichen Satzung.

Uuu das wird teuer

Mal sehen... pro Löschfahrzeug ca 400€ pro angefangene Stunde: macht allein schonmal 800€.

Dann die Personalkosten (pro Kamerad ca 40€ pro angefangene Stunde) 8x40= 320€. Damit wären wir bei 1120€.

Die Kosten von der Polizei kann ich dir leider nicht berechnen.

Nun zur Frage der Haftung.

Du bist über 18 also Strafmündig.

Zu der Sinnhaftigkeit allein ein Lagerfeuer zu machen äußere ich mich nicht.

Ausschluss der Tatsache, dass es sich um ein Nutzfeuer handelte:

Bei der Verbrennung von dazu bestimmten (und genehmigten) Stoffen in der genehmigten Menge würde definitiv nicht so viel Rauch (und auch nicht so dunkler) entstehen, dass es jemand für notwendig halten würde, die Feuerwehr zu alarmieren. Ich geh mal davon aus, dass du nicht einfach nur Gartenabfälle verbrannt hast, sondern wohl auch irgendwelchen anderen Müll. Dies stellt einen Verstoß gegen mehrere Gesetze dar. Nicht nur solche zum Umweltschutz, sondern auch zum Schutz Dritter vor Geruchsbelästigung, etc.

Ich geh mal davon aus, dass du dir die Fragerei bei deiner Haftpflichtversicherung sparen kannst.

Viel Spaß beim abbezahlen. Vielleicht denkst du einmal kurz darüber nach, was du eventuell falsch gemacht haben könntest. Das wäre besser als über diejenigen herzuziehen, die in dem Glauben zu dir gekommen sind, dass du/ deine Familie in akuter Gefahr schweben und Hilfe benötigen. Ach und mal kurz zu überlegen, ob die vielleicht bessere Dinge vorgehabt haben wäre auch nicht falsch.