Fernwärme und zusätzlich Kaminofen mit Wasseranschluss?

2 Antworten

Du solltest sehr genau und kritisch rechnen und vergleichen, ob sich ein Kaminofen rechnerisch lohnt. Wenn es nicht um Stimmung und Gemütlichkeit sondern ein um Wärme geht würde ich mir keinen Kaminofen anschaffen. Ich muss das Holz teuer einkaufen.

 Wenn du eine kostenlose oder sehr preiswerte Holz Quelle hast, dann kann sich ein Kaminöfen rechnen. Der aktuelle Winter war nicht kalt und nicht lang, aber ich habe bei 2-3 mal pro Woche abends ein gemütliches Holzfeuer betrieben. Es sind etwa 3 Raummeter Holz verbrannt worden. Jeder Raummeter kostet etwa 85€.

Du musst rechnen. Kaminofen 1000€, Kamin ca. 3500€, Schornsteinfeger pro Jahr 150€ und pro Kubikmeter Raumvolumen 4-5Grad zusätzliche Wärme pro Jahr ca.12€. Bei einem 100qm Haus sind das 3000€ pro Jahr.

Ich kann kaum glauben, dass die Fernwärme teurer ist.

peterobm  13.02.2016, 20:25

gerade mit Wasseranschluss, die haben mehr Hunger ^^

cosmoo69
Fragesteller

Aber die Anschaffungskosten f. Kamin und Ofen fallen ja  nur 1x an. Also hast du bisher 255eur an Holz verbraucht , sagen wir 400 für diesen Winter. + Schorni sind ~550. Warum 3000/Jahr?

habakuk63  14.02.2016, 12:17
@cosmoo69

100qm Fläche =ca. 250m³ Volumen * 12€/m³= 3000€ Heizkosten pro Jahr.

Ich möchte die den Ofen nicht ausreden, ich habe selber einen. Ich möchte nur verhindern, dass du denkst es wäre sparsam oder preiswert. Denn wenn es dass wäre würde viele neue Häuser einen Holzofen als Heizung haben.

Es rechnet sich nur, wenn du Holz kostenlos oder sehr preiswert erhälst. Ansonsten ist ein Kamin gemütlich, schön, romantisch, angenehm von der Wärmestrahlung, stimmungsvoll und warm.

habakuk63  14.02.2016, 12:20
@habakuk63

Seit Oktober 2015 habe ich vier Raummeter verheizt und der Ofen ist nicht täglich an. Am Wochenende oder 2-3 mal abends in der Woche.

habakuk63  22.02.2016, 20:21

Danke für die Auszeichnung.

cosmoo69
Fragesteller
@habakuk63

Hi, mit Wassererqärmung wäre es echt zu teuer geworden. Wir haben nur einen herkömmlichen Kamin genommen. Holz bekommen wir etwas billiger von einem Bekannten, der Förster ist....

habakuk63  17.09.2017, 18:36
@cosmoo69

Viel Spaß mit dem Ofen.

bei Fernwärme hast du bestimmt keine Heizung; nur eine Übergabestation. Der Kaminofen muss über einen Pufferspeicher (ca 600 -800 ltr je nach Ofen) in das vorhandene System eingebunden werden. Sciherheitseinrichtung usw, Der Schornstein muss erstellt werden

Welche Region? Es könnte ein Verbrennungsverbot existieren