Feiertage zählen im Wohn-oder Arbeitsort?

7 Antworten

Grundsätzlich muss man die Gesetze im jeweiligen Land beachten und befolgen, in dem man sich aufhält. Sonntage und gesetzliche Feiertage sind in Deutschland (von Ausnahmen abgesehen) arbeitsfrei. Das Gesetz wurde zum Schutz der Arbeitnehmer geschaffen.

Das deutsche Arbeitszeitgesetz basiert auf einer EU-Richtlinie - daher kann man wohl davon ausgehen, dass es analog zum deutschen Arbeitszeitgesetz eine solche Regelung in den Niederlanden auch gibt.

Ein gesetzlicher Feiertag in den Niederlanden ist also m. E. für die dort arbeitenden Deutschen arbeitsfrei. Neben den niederländischen Gesetzen muss der Arbeitgeber sich aber auch an die deutschen Gesetze halten und selbstverständlich auch an den Arbeitsvertrag.

Beispiel zur Illustration: Die Straßenverkehrsordnung in Deutschland muss auch von ausländischen Verkehrsteilnehmern eingehalten werden. Der Geltungsbereich eines Gesetzes ist in der Regel ein geografisch abgegrenztes Staatsgebiet.

Eine Gewerkschaftsmitgliedschaft und eine Beratung dort, würde ich jedem empfehlen.

Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Normalerweise gelten die Feiertage in dem Bundesland, in dem dein AG seinen Firmensitz hat. Es gibt allerdings Ausnahmen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Da könntest du dich mal über die Gewerkschaft genauer informieren. Wenn dein ständiger Arbeitsort in den Niederlanden ist, gehe ich davon aus, dass Feiertage in Deutschland hier keine Berücksichtigung finden. Wie gesagt, besser bei der Gewerkschaft informieren. Ich war mal in einem Konzern beschäftigt da zählten die Feiertage, die am Firmensitz galten. Wenn in einem anderen Bundesland gearbeitet wurde, in dem kein Feiertag war, musste dort unter bestimmten Voraussetzungen gearbeitet werden.

In Deinem Fall ist Dein Arbeitsplatz in Holland. Daher gelten für Dich die Feiertage die in Holland gesetzlich anerkannt sind.

Für Dich gelten die Feiertage am Arbeitsort Deines Arbeitgebers. In dem Fall ist das dann die Niederlande für Dich.

ferlidixi
Fragesteller

Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage/Paragraphen?

Feiertage in den Niederlanden/Holland:

Gesetzliche Feiertage 2012

Neujahr

  1. Januar

Karfreitag

  1. April

Ostern

  1. & 9. April

Königinnengeburtstag

  1. April

Befreiungstag- holländ. Nationalfeiertag

  1. Mai

Christi Himmelfahrt

  1. Mai

Pfingsten

  1. & 28. Mai

Weihnachten

  1. & 26. Dezember