Fassaden Dämmung Pflicht?

2 Antworten

Ja, die EnEV. Diese sieht Ausnahmen und Befreiungen vor, so dass das Fassaden dämmen keine Pflicht ist.

Als Mieter eines Hauses würde ich den Vermieter damit auch in Ruhe lassen, denn er darf 11% der gesamten Sanierungskosten anteilig auf die Miete umlegen. Da kann dann schon mal schnell eine Mieterhöhung von 100,-EUR und mehr bei raus kommen, was mit den ggf. gesunkenen Heizkosten nicht eingespart werden kann.

Nein, das gibt es nicht. Nur wenn vermietet wird und das Gebäude in einem bestimmten Umfang an- oder umgebaut wird, dann muss auch die Fassade gedämmt werden.