Falls MPU , Was weiß der Psychologe über mich?

3 Antworten

Hallo Mommmo,

der Gutachter erhält nur über die Dinge Kenntnis, die in deiner FS-Akte enthalten sind.

Krankenakten gehören dort keinesfalls dazu (Datenschutz). Wenn du während der MPU aber z.B. von einer Therapie berichtest (oder darüber etwas in der FS-Akte steht), so ist es durchaus möglich, dass der Gutachter Einblick in den Arztbericht nehmen möchte.

Dafür müsstest du deinen Arzt jedoch vorab schriftlich von der Schweigepflicht entbinden. "Einfach so" mal ein paar Infos einholen kann und darf der Gutachter nicht.

Ich würde dir aber dringend raten -im Fall das du eine MPU machen musst- dich darauf mit prof. Hilfe vorzubereiten. Geh am besten zu einem Verkehrspsychologen (Adressen findest du im Telefonbuch).

Gruß Nancy

Goofy62  25.04.2015, 17:29

Und wenn er seinen behandelnden Arzt nicht von der Schweigepflicht entbindet, kann er nahezu sicher sein, dass er ein negatives Gutachten bekommt

Hallo

gehe zur Fsst und mach eine kostenlose Akteneinsicht, genau was in dieser Akte steht weiß dann der Gutachter über dich.

und, evtl musst du keine MPU machen, sondern zu 100 %

Nur über alle Vergehen im Straßenverkehr.