Experiment für das 3. Newtonsche Gesetz (Wechselwirkungsgesetz)?

3 Antworten

Zu actio = reactio? Das bedeutet ja nur, dass wenn ein Körper auf einen anderen andere Kraft bewirkt, er die gleich Kraft nur in entgegengesetzte Richtung widerfährt.

Mach ein Seil an eine Wand, nimm das andere Ende in die Hände und stell dich auf ein Skateboard. Zieh die Wand jetzt zu dir her? Was passiert mit dir auf dem Skateboard und warum?

verreisterNutzer  16.09.2018, 14:25

danke

Setz dich auf einen Bürostuhl mit Rollen (oder ein Skateboard oder sowas) und wirf einen möglichst schweren Gegenstand (Medizinball aus der Turnhalle?) nach vorne weg. Du wirst nach hinten wegrollen.

Du nimmst ein kleines Modellboot mit Segel und baust darauf einen PC Lüfter, der in das Segel blähst. Fährt das Boot oder bleibt es auf der Stelle stehen?