Examinierter Altenpfleger im Ausland, viele fragen

3 Antworten

Hallo Chrissychris155, du denkst daran als Altenpfleger im Ausland zu arbeiten? Was mich ein bisschen irritiert, ist, du weisst noch garnicht wo du letztendlich arbeiten willst. Ich würde mich an deiner Stelle nicht unbedingt darauf verlassen, dass der Pflegeschlüssel im Ausland so viel besser ist als bei uns.

Du schreibst, dass du gutes Geld verdienen willst, kann ich zwar verstehen, denke aber, dass auch deine Berufsgruppe nach Tarif und Alter bezahlt wird.

Auch solltest du schon rechtzeitig wissen in welches Land du gehst, denn wenn du nach Dänemark willst, musst du ja auch noch die Sprache lernen, genauso wie in den Niederlande, Auch darfst du nicht vergessen, die Arztberichte der Bewohner in dem zukünftigen Land lesen zu können., sowie dich mit den Angehörigen genauso einfühlsam wie bei uns zu unterhalten.

Sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, dass du es dir ein bisschen einfach machst. Die User sollen dir Links schicken und dir so viel wie möglich abnehmen. Ich finde, dass das mal an erster Stelle deine Aufgabe wäre.

Ich finde es ja schön, wenn du Träume hast, sollst sie ja auch ausleben. Aber da kommt noch eine Menge Vorarbeit auf dich zu. Lass dich nicht entmutigen, und arbeite dich schrittweise deinem Ziel entgegen.

Als ich damals diesen Beruf ergriffen habe, hatte ich eine grosse Familie, hätte ich die nicht gehabt, wäre ich ebenfalls ins Ausland und zwar als Entwicklungshelferin in Sachen der Alten und Krankenpflege.

Chrissychris155
Fragesteller

;) ich verstehe die Ansicht, im Iternet sind viele bericht die nicht grade professionell sind, eie qualitativ hochwertige seite hab ich zwar schon gefunden alerdings bleiben fragen offen. Die wiedersprüche stören mich (siehe die beiden antworten- du sagst nach Tarif der andere sagt hohes gehalt) nichts worauf man bauen kann, da gibts aussagen im netz von 3,3 brutto das steuerverhältnis lässt demnach ein netto von 2,9 zu... ohne Krankenversicherung. Ich finde Ausland so verlockent ich möchte mir als junger mensch natürlich so schnell wie möglich einen finanziellen rückhalt aufbauen. um mehr geht es mir eigentlich garnicht, ich habe einen guten Job momentan und der pflegeschlüssel auf wachkoma ist auch in deutschland super, aba das gehalt ist zwar brutto schön aber netto das letzte;) (wieder ein wiedersprüch in den beiden aussagen, du sagst pflegeschlüssel wie hier, der andere antwortet um einiges besser). Ich möchte mich natürlich dadurch auch weiterentwickeln aba zitat: " und arbeite dich schrittweise deinem Ziel entgegen." aba ich weiß nicht worum ich mich alles kümmen soll/bzw muss.....manche schreiben ausländiscearbeitgeber geben hilfe, aba was muss zuvor geschehen??????? alles etwas verwirrent, hab ja noch 1-2 Jahre zeit, hatte gehofft jemand hätte vllt ne gut anlaufstelle/adresse worauf ich mich auch verlassen kann.

Christa251248  20.08.2011, 16:27
@Chrissychris155

@Chrissychris155, ich danke dir für dein Feedback. Mir fällt gerade noch ein, geh doch mal an deinem freien Tag zum Arbeitsamt. Mach vorher einen Termin, so dass du gleich an der richtigen Stelle erwartet wirst. Das ist fachkompetentes Personal und ich denke, dass die dir die Informationen geben, die für dich so wichtig sind, und auf die du bauen kann. Wünsch dir viel Glück dabei.

Chrissychris155
Fragesteller
@Christa251248

Super, das ist ein klasse tipp;) hätte ich auch drauf kommen können;) danke schön, gruß

Christa251248  20.08.2011, 16:59
@Chrissychris155

Grüsse zurück. Ich kenn das auch von mir. Auf das Einfachste kommt man meist garnicht.

Christa251248  20.08.2011, 17:00
@Christa251248

Vielen Dank für die Auszeichnung. Habe mich sehr gefreut.LG

Guten morgen, bedenke bitte wenn Du ins Ausland gehst, das Du in vielen Ländern Deine Sozialversicherungen wie Krankenkasse oder Rente selber zahlen mußt und dann sind oft die Wohn- oder Lebenserhaltungskosten sehr teuer. An sonsten kann ich Frankreich oder England empfehlen. Berufserfahrung im Ausland zu machen ist sehr gut, denn dann lernst Du eine andere zwischenmenschliche Kultur kenn. in Frankreich positiv, weil der Familienzusammenhalt sehr gefestigt ist und in England wirkt es negativ, weil zwar alles für die Senioren gemacht wird, aber wenn im Heim, dann kein, oder sehr selten,Angehöriger zu sehen ist. Aber in England ist das Pflegewissen und die Durchführung weiter als hier in Deutschland.

Hallo, der Beitrag von Christa ist perfekt, soviel dazu... Wenn ich noch einmal jung wäre und ohne Familie, dann würde ich nach Norwegen gehen. Das haben 2 meiner Kollegen getan u sind seitdem die glücklichsten Menschen. 1. weil Norwegen ein tolles Land ist. 2. werden Pflegekräfte wie irre gesucht, ich war dort auif einer Reise u als die hörten, das ich Altenpflegerin bi, wollten sie mich gleich dabehalten. 3. Meine Kollegen haben vorab ein Haus gestellt bekommen u durften, devor sie mit der Arbeit anfingen, einen Sprachkurs von einem halben Jahr machen, und alles wurde finanziert. 4. Die Arbeit dann als Altenpfleger soll super sein, viel weniger Pat. auf 1 Pflegekraft u noch nicht dieser Druck wie bei uns. 5 Darüber hinaus gute Bezahlung, aber das Leben dort ist auch nicht billig.

Wenn ich jung wäre, würde ich das machen in dieser Richtung.

Christa251248  20.08.2011, 15:40

@Eyke59, sehr schöne und aufbauende Antwort. DH

EBMZicke  31.08.2011, 13:00

Das ist aber nicht bei allen so!Da hatten deine Bekannten Glueck. Habe selbst fast 6 Jahre in Norge gelebt und kenne sehr viele Auswanderer die im Gesundheitswesen,Pflegebereich arbeiten... die meisten bekommen keine Wohnung gestellt oder einen Sprachkurs bezahlt.;)Einige mussten erst einmal was anderes machen,da die Sprachkenntnisse fehlten und sie in ihrem Berufszweig Absagen bekommen hatten.Ganz wichtig:Du brauchst eine Anerkennung fuer den jeweiligen Beruf(gilt fuer fast alle im Gesundheitswesen). Eine dt.Bekannte von mir(Physioterapeutin)musste noch ein Praktikum in Norwegen absolvieren.Sie wohnt in der Nähe von Oslo und es gab nur einige freie Plätze oben in Alta.Halbes Jahr war sie dort oben,ihr Mann mit 2 Kindern hier unten.