Ex verlangt Geschenke wieder aber will mir meine Schulden aber nicht wieder zahlen?

13 Antworten

Wieso konnte deine Ex deine Kreditkarte ohne dein Wissen benutzen? (selber schuld?).

Geschenke verlangt man nicht zurück und falls doch, dann sei doch großzügig und gib sie zurück, denn wer will schon mit Gegenständen an so eine Person erinnert werden.

Sollte sie dir allerdings noch Geld zurückgeben, dann mache den Tausch "Jacke gegen Geld".

Wenn es keine große Summe wäre, dann gib ihr halt die Jacke und lerne, nächstes Mal auf deine Kreditkarte aufzupassen.

Geld leihen macht Freundschaften kaputt, beim nächsten Mal überlegen, ob man überhaupt Geld verleiht und dann nur gegen Unterschrift.

Nur wenn der andere nichts hat, dann hilft dir die Unterschrift auch nicht viel und eine Klage könnte sich hinziehen.

Mache dir mal klar, dass bei einer Trennung die Menschen schlechte Verlierer sind, die dann ihre Geschenke zurückhaben wollen.

mark64537
Fragesteller

Ja das war witzig, erstmal danke für deine Antwort. Sie musste halt was buchen in Japan fragte nach meinen Daten und ich hab ihr Vertraut und ihr ein Foto von meiner Karte geschickt und das sie das Foto danach löschen soll. Das Foto hat sie aber in ihrer icloud gespeichert und mir dann in der Nacht als ich geschlafen habe, geschrieben , dass sie was von meiner Karte bucht und die zufällig in Ihrer Icloud gefunden hat. die Summe ist ungefähr 200€ , hab ich in ein Paar Tagen wieder drin. Ich habe auch nicht vor sie deswegen zu verklagen oder so , bin nicht so einer . Danke für deinen Rat und Geld verleihen oder Geschenke annehmen , werde ich erstmal nur noch in der Familie machen!

sie ist nicht umsonst Ex, also musst du ihr gar nichts geben

oder aber ihr kommt wieder zusammen, dann gibst du ihr alles auch ohne Geld

Da sie deine Ex ist, wäre es mir eigentllich scheiss egal, was sie noch zu quängeln hat. Würde aber auch aufs Geld verzichten. Schmutzige Wäsche waschen ist immer scheisse. Da mach ich lieber mein eigenes Ding weiter. Hab ich wenigstens meine Ruhe.

mark64537
Fragesteller

Danke, für deine Antwort, an dem Geld hänge ich auch nicht wirklich, 5 tage arbeiten, dann habe es ich wieder drin

Eine klare Absprache oder schriftliche Formulierung gab es nicht. Deshalb kannst du dich heute nicht beschweren oder verlangen, dass deine Ex dir Geld wiedergibt, das sie ohne dein Einverständnis ausgegeben hat.

Das Geld ist weg, deine Freundin Geschichte.

Jetzt kannst du kleinlich sagen, du behältst die Jacke, nur was bringt dir das? Eine saubere Lösung wäre, die Jacke zurück zu geben, denn du würdest dich immer ärgern, wenn du sie anschaust. Sie bedeutet für dich nur Erinnerung an eine schiefgelaufene Beziehung, und an deine eigene Dummheit, weil du dich nicht geschützt hast und abgegrenzt.

Lass es später nicht mehr soweit kommen und sorge für eindeutige Absprachen. Dein Besitz , dein Geld gehört nur dir, abgesehen davon, wenn du ein Geschenk machen willst. Zugriff darauf hast nur du und wenn du etwas verleihen willst, mache einen Vertrag mit einer Frist für die Rückzahlung.

mark64537
Fragesteller

Das waren klare Absprachen , habe die Verläufe von Whatsapp und die Kreditkartenabrechnungen. aber das sie mir nicht einfach so das Geld wieder geben wird ist mir schon klar

mark64537
Fragesteller
@mark64537

zitat' "Ich überweise dir das Geld in ein Paar monaten"

Das Geschenk muss nicht zurückgewährt werden, die Kredite müssen aber selbstverständlich zurückgezahlt werden.
Ich würde einfach einen Deal Jacke gegen Geld mit ihr machen und die Sache danach vergessen, auch wenn das Geld was du bekommst nicht der volle Summe ist.

Gespräche sind mit ihr nicht wirklich möglich

Naja aber sie hat dir doch irgendwie vermittelt, dass sie die Jacke wieder will, oder? Kannst du ihr nicht auf die gleiche Weise vermitteln, dass sie die Jacke nur gegen Rückzahlung der ausstehenden Kreditsumme bekommt?

mark64537
Fragesteller

Ich kann es über Ihren Bruder versuchen, jedes gespräch nach der Trennung ist in einem Streit geendet , deswegen suche ich keinen Kontakt mehr zu Ihr

mark64537
Fragesteller

Ich hab ihr nur noch eine Email geschrieben und die Antwort war ich will meine Jacke

Aswan  04.07.2020, 11:54
@mark64537

Naja wenn sie das Angebot Jacke gegen Geld nicht annehmen will, dann ist das ja erst mal ihr Problem. Es ist ein sehr gutes Angebot, denn das Geld schuldet sie dir so oder so, die Jacke war aber ein Geschenk und muss daher nicht zurückgegeben werden.