Ex-Mann übt Psychoterror aus

7 Antworten

sofort zum Arzt mit dem kind und festellen lassen. Du musst am besten zu einer Beratungstelle bei einer Einrichtung w.z.b. die Caritas oder eine andere.

Hier wird ein Gutachten erstellt und dem Familiengericht emfohlen was für das kindeswohl am besten ist.

Leider dauern diese Verfahren immer etwas länger wenn du nicht diese Angelegenheit brisant machen könntest.

viel glück!

BerndStephanny  04.07.2014, 08:28

Was soll sie denn bei Arzt feststellen lassen?

samaramona
Fragesteller

Ok, das ist eine Idee. Vielen Dank.

Also zunächst einmal denke ich, wenn das Jugendamt und die Gerichte schon die Ansichten Deines Ex teilen, wird es seine berechtigten Gründe haben. Da kannst Du nichts dagegen tun und. Lösche zukünftig die SMS von Deinem Ex und jut ist. Auch mit der Namensänderung wirst Du nicht durchkommen, solange die Tochter keine 18 Jahre alt ist. Es ist sein verbrieftes Recht, darauf bestehen zu können, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt seinen Namen trägt.

samaramona
Fragesteller

Und warum? Sie lebt ja bei mir und nicht bei ihm! Und warum hat das Kind keine Rechte, sondern nur die Erzeuger?

Es sollte das Recht eines Kindes sein, seinen Namen frei zu wählen - und wenn es so heißen will, wie der Rest der Familie, in der es lebt, dann sollte es so gestattet werden.

Hast du schon mal den Begriff "Blender" gehört? So einer ist mein Ex. Ich kann nicht so blenden.

BerndStephanny  04.07.2014, 12:13
@samaramona

Wenn es um die Namensänderung geht, dann hat sie dieses Recht erst mit 18, weil sie dann mündig ist. Und nein, es ist nun mal vom Gesetzgeber so festgelegt. Ob er ein Blender ist, weis ich nicht, aber Deine Aversion gegenüber ihm schein einseitig zu sein, wenn es das Jugendamt schon anders sieht.

Hallo samaramona! Erst mal tut das mir sehr Leid, was ihr beiden da durchmachen müsst, ich kenne das aus eigener Erfahrung und ich weiß wie fertig so etwas einen machen kann! Ich bin damals zur Polizei gegangen, auch ohne wirkliche Beweismittel! Erzähl ihnen von deinem Problem und sie können dir helfen. Dein Ex-Mann wird ein Schreiben bekommen (wenn du das willst) oder es wird beobachtet ob er euch in irgend einer Weise belästigt! Was natürlich auch hilft ist die Telefonnummer zu ändern (oder zumindest die Handynummer) um weiteren Belästigungen zu entgehen! Für deine Tochter kannst du einen Psychologen organisieren und was ganz wichtig ist: Sprich mit ihr, sie muss genau wissen worum es geht, nur dann kann sie mit der Situation zurechtkommen! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen! LG und viel Erfolg, ihr steht das durch!

BerndStephanny  04.07.2014, 08:30

Bei der Tochter geht es um eine Namensänderung, da hilft kein Psychologe.

samaramona
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine lieben Worte. Endlich mal jemand, der mich versteht. Die Handynr. habe ich schon 4mal geändert. Immer hat er sie wieder rausbekommen. Die aktuelle zum Glück noch nicht. Wir haben vor 2 Jahren schon einmal psychologische Gespräche mit meiner Tochter durchführen lassen. Die Therapeutin hat mir sofort gesagt - im ersten Vorstellungsgespräch, dass sie weitere Gespräche nur mit seinem Einverständnis durchführen kann. Zunächst hat er auch zugestimmt, so dass wir ein halbes Jahr regelmäßig hingehen konnten. Doch dann hat er bemerkt, dass meine Tochter auch etwas erzählen könnte, was zu dem Bild, welches er anderen über sich vermittelt, nicht passt. Aus Angst, sein Lügengerüst könnte bröckeln, hat er von jetzt auf gleich sein Einverständnis zurückgezogen. Noch einmal werde ich keines bekommen.

Da spielen soviele Faktoren eine Rolle worin hier kein Mensch einen Einblick hat das es eigentlich unmöglich ist dir darauf einen adäquaten Rat zu geben. Ich kenne auch deine Umstände nicht denke aber du solltest deinem Ex Mann gegenüber konsequenter werden und klare Grenzen ziehen und dich weniger provozieren lassen. Ständig vor Gericht zu ziehen kostet viel Geld und reißt unnötig an den Nerven. Da deine Tochter bei dir lebt und du anscheinend auch das Sorgerecht hast ist es völlig irrelevant ob dein Mann einer ärztlichen Untersuchtung zustimmt oder nicht.

samaramona
Fragesteller

Das Sorgerecht haben wir leider gemeinsam. Sonst wäre auch alles nicht so schwer. Dann könnte ich ja entscheiden, was gut für mein Kind ist. Aber so entscheidet er grundsätzlich anders als ich und zieht vor Gericht. Um meinem Kind und mir einen Prozess zu ersparen, gebe ich dann häufig nach. Das ist alles Strategie.

Ostsee1982  10.07.2014, 00:24
@samaramona

Diese Strategie scheint aber nicht aufzugehen. Da ist die Frage ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre das du dich mit deinem Ex Mann und vielleicht noch einer neutralen Person an einen Tisch setzt und eine gemeinsame Lösung findet mit der sich beide abfinden können. Nicht zu eurem Wohle sondern nur zu dem des Kindes. Ich denke ihr werdet ansonsten nur Krieg führen der für keine Partei zu gewinnen ist. Häufiges Nachgeben um ihm in die Hände zu spielen würde ich dennoch nicht machen - auch wenn es mich selbst betreffen würde. Auch er setzt Grenzen und zwar ganz massive und du ziehst dich zurück. Damit signalisierst du ihm aber auch das er tun und lassen kann was er will weil du es dir gefallen lässt. Das alles klingt mehr nach einem privaten Feldzug gegen dich. Das hat mit dem Kind praktisch nichts zu tun. Er scheint in seinem Stolz sehr gekränkt zu sein ansonsten hätte er solche Taktiken wohl nicht notwendig.

Kannst du nicht ohne Zustimmung deines Ex deine Tochter untersuchen lassen ?

hast du keinen Anwalt ?

samaramona
Fragesteller

Nein, ohne Zustimmung geht das nicht.

Ein Anwalt kostet jedes Mal Geld. Bei Familiensachen treten keine Versicherungen ein.