Es geht nur noch ums Heiraten und Kinder kriegen. Wie reagieren?

4 Antworten

Ich finde, du solltest das in gemeinsamer Runde ansprechen! Du findest es schade, dass nur noch über Hochzeiten und Kinder gesprochen wird.

Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich ansprechen, dass du nicht mehr "ständig" gefragt werden möchtest, wie es bei dir/euch aussieht. Du wünscht dir andere Themen wie Beruf etc...

Es kann dir passieren, dass sie dich nicht ernst nehmen, aber dann hast du es zumindest versucht!

Leider ist es manchmal erforderlich, sich neue Freunde zu suchen, die Themen bevorzugen, die besser zu einem passen! LG

Sag das nächste Mal einfach geradeheraus, wenn du darauf angesprochen wirst, dass du nicht vor hast die nächste Zeit zu heiraten, Punkt. Wenn die sich darüber unterhalten ignorierst du es und, wenn mal Ruhe ist sprichst du andere Themen an.

Ich denke mit der Zeit wird es sich legen oder es wird sich ergeben, dass die Freundschaft mit einigen vielleicht doch nicht so gut hält. So war's bei meiner Tante auch, die nie Kinder wollte.

Du kannst sie ja fragen weshalb sie es so wichtig empfinden sich und dem Partner eine "Fingerfessel" anzulegen. Sind sie etwa so altbacken erzogen worden das eine Frau ihr Leben komplett auf Heiraten und Kinder kriegen einstellen sollen? Kann eine Frau ohne Mann, derer Ansicht nach, nicht überleben?

Auf jeden Fall lass dir da keinen Druck machen. Du bestimmst was du im Leben möchtest und wenn das Heiraten noch nicht dazu gehört dann ist das eben so. Mit der Zeit wird die Euphorie der Ehe sowieso nachlassen und bei manchen die Ernüchterung eintreffen, dass es dann nicht ganz so toll ist wie vorgestellt. Verbale Konter gibt es da nicht wirklich. Sind Leute einer festen Meinung beißt man eher auf Granit und bekommt noch mehr blöde Sprüche reingedrückt.

Bleib da Eisern! Ich selbst habe im meinem Umfeld genug Scheidungen miterlebt. Da sollte wirklich alles stimmen. Ich finde es nur traurig, dass wohl alle Typen wie die Karnickel dann auch noch ohne eines vernünftigen Gedanken diese Frauen heiraten wollen. Aber gut... Jedem das Seine!

Eine Sache will ich aber hier noch sagen: Ein Ehevertrag hat vielleicht nichts mit Liebe zu tun, aber ist durchaus sinnvoll. Es liegt einfach daran, dass die heutigen Gesetze schwamming sind, oft wird es nach einer Scheidung symbolisch gesehen richtig blutig. Und das kann jeden und uns genauso treffen. Man kann sich heute total lieben und in 10 Jahren schaut das Ganze ganz anders aus.

Der Ehevertrag regelt die Sachen in eurem Sinne und nicht wie der Gesetzgeber es vorsieht. Denn oft ist das was der Gesetzgeber entscheidet weder für Frau noch für Mann gut. Und erst recht nicht für die Kinder.

Aber ich will nicht ganz abschweifen.

Unterm Strich ist die Ehe mit Kindern wohl die größte Entscheidung die ein Mann und eine Frau treffen müssen. So etwas sollte man NIE aus dem Bauch heraus entscheiden. Das ist viel zu tiefgreifend. Bei einer Scheidung leiden die Kinder am meisten darunter. Und es ist auch ein Irrglaube, dass Frau oder Mann alleine ihr Kind ganz gut erziehen können. Oft wird es nach der Scheidung nur noch viel Schlimmer und nicht besser.

Also wirklich ganz gut ohne gefühlsduseleien darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist Kinder zu bekommen.

Ich finde da deine Einstellung sehr gut.