Erstwagen für unter 2000€?

11 Antworten

klar sind eltern immer besorgt, aber ganz ehrlich es gibt auch autos für 1000 euro, die

den deutschen sicherheitsstandarts ausweisen. wichtig ist natürlich das man alles gut durchcheckt aber ganz ehrlich da steckt man nicht drin. es gibt auch autos die über 15000 euro kosten und da geht auch ab und zu der airbag nicht auf wenn es mal knallt und bei dem corsa für 500euro schon also nicht so viel drüber übernchdenken.

corsa b, fiat punto, oder ford ka ist denk ich auch ein gutes auto oder ein renault clio 1,2

DerBube01  11.01.2018, 15:23

Corsa C  bekommst du schon für 1000,- und für 2000,- mit wenig KM und gute Ausstattung

Die Mittelklassewägen (Audi, BMW) werden mit 150000km auf dem Tacho oft sehr billig angeboten, weil niemand für die hohen laufenden Kosten aufkommen will.

Die sind natürlich sicherer und von der Verarbeitung auch besser.

Handcreme21  11.01.2018, 15:25

wägen????

so etwas kann ein fahranfänger schon rein aus vers.techn. gründen nicht stemmen.. und bzgl. der unterhaltskosten schon gar nicht.. kein hilfreicher tipp!

RainerSpass  11.01.2018, 18:04
@Handcreme21

Mach mal halblang mit deinem ach so hilfreichen Einwand. Das Auto kann über die Eltern versichert werden. Treibstoff und Steuer sind für einen Wenigfahrer stemmbar, wenns nicht gerade ein Diesel ist.

Ja Opel Corsa C

Günstig in der Reparatur und Versicherung únd ein Zuverlässiges Auto.

Das Risiko bei solchen Autos ist immer, dass man in eine Kostenspirale gerät, Wartungsstau aufarbeitet und immer teurere Reparaturen durchführen lässt, weil der Wagen zu teuer war, um ihn einfach wegzuwerfen, wenn was Ernstes kommt.

Man kann Glück haben, sollte sich aber zumindest überlegen, dann vielleicht doch eher gleich "so wenig wie möglich" auszugeben und eine Aufbrauch-Strategie zu fahren.

Ich frag mich nur, wieso du jetzt schon ein Auto kaufen willst, wo du doch eh nur begleitet fahren darfst. Und in dem Moment haben deine Eltern natürlich über ihre Eigenschaft als Erziehungsberechtigte hinaus ein legitimes Mitsprachrecht, weil sie ja ebenfalls dem Sicherheitsrisiko dieser von einem Fahranfänger gesteuerten unsicheren Altgurke ausgesetzt sind.